Chronik - 40 Jahre Tischtennis Teil 1: 1965-1974

 

40 Jahre Tischtennis im SV Esbeck 1966 - 2006

Teil 1: 1965 bis 1974

Von Wolfgang Ellinger und Henning Gödecke

Bereits im Jahre 1965 trafen sich regelmäßig einige Tischtennisinteressierte, um sich in diesem Spiel sportlich zu messen. Spielort war die Gastwirtschaft „Zur Post“, Alte Kirchstraße 19. Ernst Jemand, der Inhaber der Gaststätte, war derjenige, der das Tischtennisspiel organisierte und einen TTC (Tischtennisclub) Esbeck gründete.

Zuerst stand nur ein Tisch, an dem gespielt wurde, zur Verfügung. Später kam ein zweiter Tisch dazu, der dann im oberen Raum des Anbaus aufgestellt wurde. Doch diese damaligen Spielbedingungen waren nicht gerade günstig. In dieser Zeit gab es noch keine Sporthalle bzw. andere größere Räumlichkeiten konnten im Ort nicht genutzt werden. Trotzdem war der Zulauf sehr groß. Etwa 35 Aktive mussten sich die zwei Spieltische teilen. Viele Umsiedler und Siedler aus dem ehemaligen Ort „Alversdorf“ und auch viele Fußballspieler aus dem SV Esbeck ließen die Mitgliederzahl in die Höhe schnellen. Bei der großen Mitgliederzahl wollte man jetzt auch an Wettkämpfen, Turnieren und Punktspielen teilnehmen. Aber auf Grund der Tatsache, dass der TTC kein eingetragener Verein (e.V.) war und auch nicht dem TTVN (Tischtennis-Verband Niedersachsen) als Mitglied angehörte, wurden Gespräche mit dem Vorstand des SV Esbeck geführt mit dem Ziel, sich als Tischtennisabteilung dem SV Esbeck anzuschließen.

Am Sonntag, dem 20. März 1966, fand in Gastwirtschaft "Zur Post" eine Sitzung über die Angliederung der Tischtennisgruppe (TTC) in den SV Esbeck statt. Vom geschäftsführenden Vorstand des SV Esbeck nahmen der 1. Vorsitzende Erich Eisenberg, der Kassenwart Ernst Gödecke und der Schriftführer Rudolf Haupt teil. Vom TTC Esbeck waren die Herren Ernst Jemand, Heinz Klette, Martin Oestreich, Erich Burmester und Günther Hecht anwesend.

Ernst Jemand teilte den Anwesenden mit, dass im Jahre 1965 ein Tischtennisverein gegründet worden war und er zur Zeit etwa 40 Mitglieder hat, aber aus den im vorherigen Absatz genannten Gründen keine Wettkämpfe mit anderen Vereinen ausgetragen werden konnten. Da ein großer Teil der Tischtennisspieler als Fußballspieler dem SV Esbeck angehörten, wäre es zu begrüßen, wenn eine Eingliederung in den SV Esbeck erfolgen könnte. Die Tischtennisspieler brauchten dann keinen doppelten Vereinsbeitrag zahlen und auch der SV Esbeck würde sich um eine neue Abteilung vergrößern. Es wurde dann beschlossen, dass eine Tischtennisabteilung im SV Esbeck gegründet wird. Als Abteilungsleiter wurde Ernst Jemand bestimmt.

Durch die neue Abteilung konnten dann zwei weitere Tischtennistische angeschafft werden. Auf Antrag stellte die damalige Gemeinde Esbeck in der Alten Schule am heutigen Wiesenweg zwei Klassenzimmer zur Verfügung, in denen Tischtennis gespielt werden konnte. Im August 1966 wurde der offizielle Punktspielbetrieb mit zwei Herrenmannschaften und einer Jugendmannschaft aufgenommen. Gespielt wurde in der Gaststätte "Zur Post" und in der Alten Schule. Auch die Spielbedingungen in der Alten Schule waren nicht ohne Probleme. Die Spiele fanden in zwei Klassenräumen statt. Um den Spielstand vom parallel stattfindenden Spiel zu erfahren, musste man über einen langen Flur laufen, um das andere Klassenzimmer zu erreichen.

Zur ersten Mannschaften gehörten damals: Dieter Habekost, Rolf Künnemann, Erich Burmester und Helmut Pahl. In der zweiten Mannschaft spielten Karl-Heinz Böhm, Günther Hecht, Ernst Klette und Martin Oestreich.

Am 16.11.1966 wurde die erste Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Erster Vereins-meister im Einzel wurde Rolf Künnemann und im Doppel siegten Rolf Künnemann und Erich Burmester.

Ab 1970 wurde das Training von der alten Schule in die neue Schule an der Alvers-dorfer Straße verlegt. Gespielt wurde in der Pausenhalle. Bedingt durch Platzmangel und schlechte Trainingsmöglichkeiten konnte sich die Tischtennisabteilung nicht wesentlich vergrößern.

Trotzdem konnte sich die erste Herrenmannschaft in den folgenden Jahren bis in die Kreisliga (1973/74) hochspielen. Den Aufstieg erspielten: Klaus-Dieter Hecht, Manfred Hoinkis, Wilfried Hoinkis, Rolf Künnemann, Dieter Habekost und Klaus Rehkuh.

Mit Einzug in die Sporthalle im Jahre 1974 und damit idealen Trainings- und Spielbedingungen gelang der Durchbruch zu einer erfolgreichen Tischtennisabteilung im SV Esbeck.