Chronik - 40 Jahre Tischtennis Teil 2: 1974-1986

 

Teil 2: 1974 bis 1986 ... eine Erfolgsstory!

Von Wolfgang Ellinger und Henning Gödecke

Die Voraussetzungen für den gesamten örtlichen Sport waren mit der Nutzung des am 11. September 1974 eingeweihten neuen Sportkomplexes an der Hauptstraße optimal. Davon profitierte insbesondere auch die Tischtennisabteilung als Hallensportart.

Mit Helmut Pahl als Übungsleiter und Wolfgang Ellinger als Trainer
übernahmen zwei qualifizierte Sportfreunde den gesamten Trainings- und Spielbetrieb. Der Zuspruch beim Training, insbesondere im Jugendbereich, war enorm.

Innerhalb von 1 ½ Jahren waren bereits fünf Jugendmannschaften, davon eine Mädchenmannschaft, am Punktspielbetrieb beteiligt.

Zum 10jährigen Bestehen der Tischtennisabteilung 1976 wurden die ersten zwei Großveranstaltungen durchgeführt. Am „1. Goldquellen-Turnier“ als kreisoffene Veranstaltung nahmen 40 Mannschaften (2er Teams) in den Jugendklassen und über 50 Teams im Damen- und Herrenbereich teil. Hierzu erschien eine Festschrift (die bisher einzige) der Tischtennisabteilung in eigener Regie. Auch die 3. Stadtmeisterschaft der Stadt Schöningen wurde von der Tischtennis-Abteilung ausgerichtet. Von den sieben ausgespielten Klassen standen vier Esbecker als Stadtmeister und sechs Vizemeister auf dem Treppchen.

Neben den sportlichen Aktivitäten wurden Fahrten zum Negenborn-Bad, Kegelveranstaltungen, Treffs im Jugendraum mit Spielen und Musik sowie Grillpartys im Karl-May-Tal durchgeführt.

Bedingt durch den Aufstieg der 1. Herren in die Kreisliga konnte sich die Mannschaft jetzt wesentlich verstärken. Hans-Karl Bartels und Rolf Krukenberg aus Schöningen sowie Harry Howorka aus Esbeck wechselten vom TSV Twieflingen. Zusammen mit Klaus-Dieter Hecht, Helmut Pahl und Manfred Hoinkis sollte die 2. Bezirksliga vorprogrammiert sein.

Der anhaltende Aufwärtstrend der letzten Jahre setzte sich weiter fort. 40 Jugendliche und 20 Herren spielten jetzt in 7 Jugend- und 2 Herrenmannschaften. 1978 schaffte die 1. Mannschaft tatsächlich den dritten Aufstieg in Folge.

Kurz die Erfolgsbilanz:

1. Herren – Staffelmeister der 1. Kreisliga, Aufsteiger in die 2. Bezirksliga

1. Jugend – Staffelmeister der 1. Kreisliga, Aufsteiger in die Bezirksklasse

1. Mädchen –Staffelmeister der 1. Kreismädchenliga

1. Schüler B – Staffelmeister der Kreisschülerliga B

Unsere Mädchenmannschaft 1977/1978
Meister in der Kreismädchenliga.

Von links:

  • Christine Kalberlah
  • Sabine Gloger
  • Andrea Scharf
  • Helga Mikuszies
  • Trainer Wolfgang Ellinger.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreispokalsieger bei den Herren wurden Klaus-Dieter Hecht, Helmut Pahl, Manfred Hoinkis sowie weitere Erfolge auf kreisoffenen Turnieren und Kreismeisterschaften runden die sportliche Bilanz ab.

Folge waren weitere Neuzugänge. Vom benachbarten Stadtverein wird Fried Ondrasch die Bezirksliga-Mannschaft verstärken und auch der Spitzenspieler des HSV Helmstedt, Wolfgang Ellinger, konnte jetzt als Spieler für die 1. Mannschaft des Esbecker Teams gewonnen werden.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Eine Brauereibesichtigung, Hallenfußball-Turnier, Preisskat-Abende, Grünkohlessen, Grillfeten im Karl-May-Tal, das Esbecker „Große Spiel“ und etliche Siegesfeiern bei Ernst Jemand standen auf dem Programm.

1. Herrenmannschaft 1979/1980
Staffelsieger 2. Bezirksliga:

Von links:

  • Manfred Hoinkis
  • Wolfgang Ellinger
  • Rolf Krukenberg
  • Globi Lukatis
  • Klaus-Dieter Hecht
  • Harry Howorka

 

 

 

 

 

 

 

 

1979/1980 spielte unsere 1. Jugendmannschaft (Thomas Böhm, Fried Ondrasch, Frank Zimmermann, Wolfgang Matussek) als einzige des Kreises Helmstedt auf Bezirksebene. Weitere Neuanmeldungen bei der Jugend sowie bei den Herren mit „Globi“ Lukatis, Uwe Ahrens und Wolfgang Dolle folgten.

Erstmals nahm eine Esbecker Damenmannschaft mit Andrea Scharf, Helga Mikuszies, Sabine Gloger, Marina Gödecke und Helga Voß erfolgreich den Punktspielbetrieb auf und wurde auf Anhieb 1980 Kreispokalsieger. Harry Howorka, Klaus-Dieter Hecht und Wolfgang Ellinger nahmen bei den Herren den Kreispokal in Empfang.

Nach zweijähriger Zugehörigkeit im Bezirk mussten fast alle Bezirkjugendspieler altersbedingt in den Herrenbereich aufrücken. Als Bonbon für besondere Leistungen der Bezirksjugend gab es eine Fahrt nach Berlin mit Stadtbesichtigung(u. a. noch die Berliner Mauer). Weiterer Höhepunkt war der Besuch der Hitparade mit Dieter Thomas Heck live beim ZDF.

Neben dem normalen Punktspielbetrieb war unsere Sporthalle auch Austragungsort diverser Sportturniere, Kreisranglisten, Kreismeisterschaften, Kreispokalspiele, der Schöninger Stadtmeisterschaften, Einladungsturniere im Jugend- und Herrenbereich sowie Förderlehrgänge im Jugendbereich.

Die Spielzeit 1980/81 sollte das erfolgreichste Jahr der Tischtennisabteilung werden. Insgesamt gab es zwölf spielende Mannschaften (4 Herren-, 3 Damen- und 5 Jugend-mannschaften). Gleich drei Aufsteiger gab es nach Ende der Saison. 1. Herren: Aufstieg in die 2. Verbandsliga durch den 2. Platz in der 1. Bezirksklasse mit Wolfgang Ellinger, Klaus-Dieter Hecht, Harry Howorka, Globi Lukatis, Thomas Zirkler, Uwe Lukatis und Fried Ondrasch. 2. Herren: Aufsteiger in die 2. Bezirksliga – Staffelmeister der Kreisliga, 3. Herren: Aufsteiger in die Kreisliga – Staffelmeister der 1. Kreisklasse.

Eine 6. Herrenmannschaft nahm den Punktspielbetrieb auf. Zwei Jahre konnte das hohe Spielniveau im Damen-, Herren- und Jugendbereich gehalten werden. Mit 14 Mannschaften (4 Herren-, 2 Damen-, 3 Jungen-, 3 Mädchen- und 2 Seniorenmannschaften) wurde in die Spielzeit 1983/84 gestartet. Die neu-formierte 2. Damenmannschaft mit Bettina Pahl, Andrea Neutzner, Annette Hampe und Helga Voß gab in der 1. Kreisliga als 1. Damenmannschaft ihr Debüt.

Aufgrund der guten Jugendarbeit im Verein gab es hier sehr gute Platzierungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Hervorzuheben ist die 12jährige Schülerin Maike Pahl, die bei den Mini-Meisterschaften Kreisbeste, Bezirksbeste und bei den Landesmeisterschaften in Bad Gandersheim den 9. Platz belegte.

Zu Förder- und Sichtungslehrgängen an der Landessportschule Hannover wurden unsere Talente Maike Pahl und Gerrit Dolle eingeladen und empfahlen sich für weitere Fördermaßnahmen. Maike Pahl besuchte zusätzlich auf Landesebene die örtliche Trainingsplätze in Osnabrück. Selbst die Bezirks- und Landesmeisterschaften waren ohne Beteiligung unserer Mädchen und Jungen nicht vorstellbar. Alle einzelnen Ergebnisse aufzuführen, würde den Rahmen dieser Zusammenfassung sprengen, sind aber in den Abteilungsmitteilungen nachzulesen.

Durch die Umgliederungen und Neubenennungen in der Spielsaison 1984/85 wurde unseres 1. Herren nach 3jähriger Zugehörigkeit in der 2. Verbandsliga in die Bezirksliga umgestuft. Alle anderen Esbecker Herrenmannschaften konnten den Klassenerhalt nicht sichern oder wurden anderen Staffeln zugeordnet. Überragend spielte wieder unser Nachwuchs. Neben vielen Platzierungen auf Kreis- und Bezirksebene ist die Schülerin Almut Brandes Kreisbeste und Bezirksbeste bei den Minis geworden. Unter 32 Landesbesten belegte sie Platz 3 und scheiterte denkbar knapp am Bundesfinale, an dem nur die 2 Erstplatzierten aus jedem Bundesland teilnehmen.

Ein Jahr später gibt es wieder eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft in der Bezirksliga. Hervorzuheben sind Platzierungen unserer eigenen Talente. Maike Pahl wurde bei den Bezirksmeisterschaften (Schülerinnen) Bezirksmeister und qualifizierte sich mit Julika Haupt für die Landesmeisterschaften. Hier belegte da Duo den 2. Platz.