Turniere

 

 

tennis


Von Volker Klisch

Regionsmeisterschaften 2017

Erneut litten die Regionsmeisterschaften unter einem Teilnehmermangel, obwohl die Veranstalter in diesem Jahr mit Geldprämien die Spieler anlockten. Aber zum Sportlichen: Mit Maciej Weglowski (Herren 30), Stefan Kienhorn und Jan Winschewski (beide Herren 40) sowie Heiko Kaufmann (Herren 50) gingen vier Spieler unseres Vereins an den Start. Maciej hatte in dem kleinen Teilnehmerfeld von nur 4 Startern keine Probleme sich durchzusetzen und nach klaren 2 Satz Siegen konnte er seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

Kurios verlief das Turnier für Stefan. Zunächst kam er in Runde 1 weiter, weil sein Gegner erst gar nicht antrat. In Runde 2 sollte er dann wieder einmal auf Patrick Press aus Königslutter treffen. Aufgrund der Regenunterbrechungen wurde das Spiel aber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Während der Veranstalter Patrick Press über die Spielverlegung informierte, hatte er dies bei Stefan nicht für nötig erachtet. Folglich war Stefan viel zu früh auf der Anlage und hatte verständlicherweise keine Lust, stundenlang auf sein Spiel zu warten, so dass er dann auch nicht mehr antrat.

Jan ging als Nummer 1 der Setzliste als einer der Turnierfavoriten an den Start. Etwas überraschend musste er aber bereits in seinem ersten Spiel eine Dreisatzniederlage hinnehmen und schied früh aus dem Turnier aus.

Heiko hatte in der 50er Konkurrenz von der Papierform eigentlich eine sehr gute Auslosung. Allerdings hatte sein Erstrundengegner mehrere Jahre keine Wettkämpfe bestritten und war deutlich stärker als es seine aktuelle LK aussagt. Folgerichtig verlor Heiko sein Auftaktmatch klar in zwei Sätzen und schied aus.

Hallenregionsmeisterschaften 2017

Als Trauerspiel muss man die diesjährige Beteiligung bei den Hallenregionsmeisterschaften in Helmstedt bezeichnen. Lediglich 39 Teilnehmer hatten die Veranstalter zu verzeichnen. Die Konkurrenzen Herren 30 sowie Damen 30, 40, 50 konnten mangels Teilnehmer gar nicht erst durchgeführt werden.

Auch der SV Esbeck war in diesem Jahr nicht so stark vertreten wie in der Vergangenheit. Allerdings hatte dies nachvollziehbare Gründe. Während Maciej Weglowski und Volker Klisch im Urlaub weilten, war bei Rainer Borkowski der Veranstalter nicht bereit, auf seine Terminwünsche einzugehen, da er bis Samstagnachmittag arbeiten musste - traurig angesichts der ohnehin geringen Beteiligung.

Zum Sportlichen: Stefan Kienhorn nahm seine Auftakthürde gegen Michael Simoni aus Königslutter mit 6:0 und 6:2 sehr souverän. Im Halbfinale musste er dann gegen Holger Bohndieck von der TSG Mörse zumindest im ersten Satz kämpfen, um das Match schließlich mit 7:6 und 6:2 für sich zu entscheiden. Im Endspiel kam es dann zum Dauerduell mit Patrick Press von der TSG Königslutter, das Patrick schließlich in zwei Sätzen für sich entschied.

Bei den Herren 50 ging es im Modus "Jeder gegen Jeden" um den Titel. Nachdem Heiko Kaufmann sein Auftaktmatch gegen Welf Mayer aus Fallersleben erwartungsgemäß deutlich mit 6:0 und 6:2 gewonnen hatten, schlug er aúch die hoch eingeschätzten Tiddischer Spieler Ole Hahlbohm mit 6:2 und 6:2 sowie den topgesetzten Thomas Selle mit 7:6 und 6:4. Alle erwarteten nun von Heiko den Titelgewinn, doch ausgerechnet gegen den relativ unbekannten Thomas Unger aus Fallersleben konnte er nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen und verlor das Match knapp in drei Sätzen mit 6:7, 6:2 und 6:10 und damit auch den Titel an Thomas Unger. Dennoch ein schöner Erfolg, zu dem die Tennisabteilung herzlich gratuliert.

Regionsmeisterschaften 2016

Mit einem kleinen Team nahm der SV Esbeck auch in diesem Jahr an den Regionsmeisterschaften in Fallersleben teil. Trotz zum Teil widriger äußerer Umstände mit starkem Wind und Regen konnte man in den verschiedenen Altersklassen tollen Tennissport bewundern. In der Altersklasse Herren 30 waren gleich 3 Teilnehmer unseres Vereins (Patrick Bauer ist Gastspieler) am Start. Ohne Probleme nahmen Patrick, Mark Gehre und Maciej Weglowski ihre Hürde in den Auftaktmatches. Im 1. Halbfinale kam es dann zum Aufeinandertreffen zwischen Patrick und Maciej, das Maciej nach hartem Kampf mit 7:5, 6:7 und 10:6 für sich entschied. Im 2. Halbfinale führte Mark sicher mit 6:3 und 4:1, bevor er verletzt aufgeben musste, und so seinem Gegner den Einzug ins Finale ermöglichte. Erfreulicherweise erwies sich die Verletzung als nicht allzu schlimm, so dass Mark am nächsten Tag sein Match gegen Patrick um Platz 3 bestreiten konnte. Erneut wurde es ein enges Match und wieder hatte Patrick knapp in drei Sätzen mit 2:6, 6:2 und 4:10 das Nachsehen, so dass Mark den dritten Platz belegte. Im Finale machte Maciej mit seinem Gegner Michael Waldmann vom TC GW Gifhorn kurzen Prozess und gewann in zwei Sätzen ungefährdet mit 6:3 und 6:2 und ist somit neuer Regionsmeister.

 2016 Regionsmeister Herren 30 2

von links: Regionsvorsitzender Wilnis Trakums, Mark Gehre (Dritter), Maciej Weglowski (Sieger), Michael Waldmann (Zweiter) und Regionssportwart Günther Schulz

Bei den Herren 50 nahm Heiko Kaufmann an der Konkurrenz teil, die im Modus "Jeder gegen Jeden" ausgetragen wurde, da nur 5 Teilnehmer gemeldet hatten. Heiko konnte leider nicht an seine guten Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen und wurde mit einem Sieg und drei Niederlagen schließlich Letzter der Konkurrenz. Aber einmal mehr muss gesagt werden, dass sich Heiko wieder einmal der Konkurrenz gestellt hat, während viele andere (nicht nur aus Esbeck) dem Turnier fern geblieben sind.

Hallenregionsmeisterschaften 2016

Die Hallenregionsmeisterschaften 2016 wurden erneut in der Helmstedter Tennishalle ausgetragen. Von uns waren diesmal leider nur 5 Herren am Start, die in drei verschiedenen Altersklassen antraten. Bei den Herren 30 erreichte Jens Krause mit einem Sieg und einer Niederlage den Vizemeistertitel. Gleiches gelang Rainer Borkowski bei den Herren 50, der sich in dem Sechserfeld lediglich dem Topgesetzten Gunter Hagel beugen musste. Hier erreichte Volker Klisch den 4. Platz. Bei den Herren 40, dem nominell stärksten Feld, traten Titelverteidiger Stefan Kienhorn und Martin Schneider an. Martin musste sich seinem Gegner in der ersten Runde knapp im MatchTieBreak geschlagen geben und schied früh aus. Stefan gewann seine Erstrundenpartie locker, konnte dann aber aufgrund einer Rückenverletzung nicht mehr antreten und wurde im Endergebnis Vierter.

2016 LK Turnier Herren 50 2

von links Herren 50, Platz 1 - 4: Gunther Hagel (HTV), Rainer Borkowski (SV Esbeck), Ole Halbohm (TV Tiddische), Volker Klisch (SV Esbeck)

Alles in Allem eine wieder gelungene Veranstaltung, die aber einmal mehr an der geringen Teilnehmerzahl litt. Bezeichnend hierbei, dass sämtliche Damenkonkurrenzen der Altersklassen mangels Teilnehmerinnen ausfallen mussten.

Gutes Abschneiden der Herren 50 beim Helmstedter LK-Turnier vom 16.01. bis 17.01.2016

Die Teilnahme am Helmstedter LK-Turnier hat sich für Rainer Borkowski, Heiko Kaufmann und Volker Klisch mehr als gelohnt. Zwar verlor Heiko sein Auftaktmatch, wurde dann aber Sieger der B-Runde und konnte bereits zu diesem frühen Saisonzeitpunkt seine aktuelle Leistungsklasse 19 bestätigen. Rainer und Volker gewannen jeweils ihre Auftaktmatches gegen LK-höhere Spieler, so dass beide schon jetzt eine höhere Leistungsklasse für die kommende Saison aufweisen können. Im Halbfinale des Turniers trafen beide aufeinander und Rainer behielt erwartungsgemäß die Oberhand. Im Endspiel musste er sich dann aber dem spielstarken Lutz Hempel vom HTV beugen. Dennoch war es für alle drei Teilnehmer ein erfolgreiches Turnier.

2016 LK Turnier Herren 50

Rainer Borkowski und Volker Klisch nach ihrer erfolgreichen Teilnahme am Helmstedter LK-Turnier

Erfolgreiche Hallenregionsmeisterschaften 2015

Wieder einmal war der SV Esbeck einer der zahlenmäßig am stärksten vertretenen Vereine bei der Hallenregionsmeisterschaft 2015. Die Veranstaltung begann mit einem Schmunzler: Rainer Borkowski, der eigentlich in der Herren 50 spielt, hatte sich bei der Meldung verklickt und somit für die Herrenkonkurrenz gemeldet. Aber das hat ihn nicht sonderlich gestört und Rainer gewann seine ersten beiden Runden und stand damit im Halbfinale. Dort war allerdings gegen den späteren Sieger Endstation und am Ende stand ein guter 4. Platz zu Buche.

Die Konkurrenz der Herren 30 hätte auch unter dem Motto "Vereinsmeisterschaft des SV Esbeck mit regionaler Beteiligung" stehen können. Neben unseren Jungs Gordon Grund, Jens Krause und Christian Könnecke war lediglich noch ein Teilnehmer am Start. Dennoch muss jedes Spiel erst gespielt werden und am Ende belegten die Esbecker die Plätze 1, 3 und 4. Unser besonderer Glückwunsch gilt Gordon, der alle drei Spiele gewinnen konnte und sich nunmehr REGIONSMEISTER 2015 nennen darf.

Das interessanteste und nominell am stärksten besetzte Feld gab es bei den Herren 40. Vom SV Esbeck gingen hier mit Stefan Kienhorn, Jan Winschewski und Marco du Bois ebenfalls drei Spieler an den Start. In der ersten Runde mussten Stefan und Jan sofort gegen die beiden topgesetzten Spieler antreten. Lediglich Marco hatte eine Auslosung, die machbar erschien. Nachdem er aber im MatchTieBreak fünf Matchbälle nicht nutzen konnte, schied er doch etwas überraschend in der ersten Runde aus. Jan hatte es mit der Nummer 2 der Setzliste zu tun. Durch umstrittene Entscheidungen seines Gegenübers musste er sich im 1. Satz im TieBreak geschlagen geben und auch im 2. Satz fehlte ein wenig das Glück, so dass auch Jan in der ersten Runde ausschied. Letztendlich gewann Jan aber noch die B-Runde.

Stefan hatte mit Timo Harneith von der TSG Mörse den Topgesetzten Spieler in Runde 1 als Gegner und somit ging er ohne Erwartungsdruck in sein Match. Aber wie so oft, wenn man selbst nichts erwartet, spielte er sein bestes Tennis und besiegte seinen Gegenüber deutlich in 2 Sätzen. Im Halbfinale traf er auf den Bezwinger von Marco, der für Stefan kein großes Hindernis darstellte. Nach einem weiteren klaren Zweisatzsieg stand er damit im Finale. Hier traf Stefan auf Patrik Press aus Königslutter, den er vorher noch niemals schlagen konnte. Aber wie schon in Runde 1 spielte Stefan erneut nahezu fehlerfrei und gewann das enge Match im MatchTieBreak mit 10:8. Unser Glückwunsch gilt auch hier dem neuen, verdienten REGIONSMEISTER 2015.

von links: Günter Schulz (Turnierleiter), Stefan Kienhorn (Regionsmeister), Patrick Press (Zweiter), Wilnis Trakums (Regionsvorsitzender)

In der Herren 50 Konkurrenz ging Heiko Kaufmann für den SV Esbeck an den Start. Heiko schlug sich in dem kleinen Feld sehr tapfer und konnte zwei seiner Spiele gewinnen und verlor zweimal knapp, so dass hier am Ende ein achtbarer 3. Platz heraussprang. Auch dazu einen herzlichen Glückwunsch.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem viele Jahre im Wechsel mit den Tennisabteilungen aus Offleben und Büddenstedt der Kohledörfer-Cup ausgespielt wurde, fand sich 2014 kein Ausrichter mehr, da weder in Offleben noch in Büddenstedt eine ausreichende Anzahl an Tennisspieler zur Verfügung steht. Folglich haben wir uns im Vorstand überlegt, etwas Neues zu machen und so entstand die Idee des

Esbecker-Kirschwein-Cup

Der Esbecker-Kirschwein-Cup soll ein fester Bestandteil im jährlichen Tenniskalender des SV Esbeck werden. Es ist ein Turnier, bei dem ausschließlich Doppel gespielt wird und das gemeinsame Alter des Doppels entscheidend dafür ist, in welcher Kategorie angetreten werden kann. Die Premierenveranstaltung, die vom 19. bis 21. September durchgeführt wurde, litt ein wenig unter Terminschwierigkeiten, da in vielen Vereinen der näheren Umgebung an diesem Wochenende bereits andere, eigene Veranstaltungen stattfanden. Dennoch ist es uns gelungen, das Turnier mit einem attraktiven Teilnehmerfeld in 3 Kategorien auszuspielen.

Damen

Das Damenturnier litt zunächst unter einer leichten "Teilnehmerschwäche", da sich lediglich 2 Damendoppel des SV Esbeck für das Turnier angemeldet hatten. Glücklicherweise konnte ich noch Gabi Salomon vom TV Königslutter für unser Turnier begeistern. Sie sagte spontan zu und brachte vom TC GW Gifhorn ihre neue Partnerin Claudia Manske mit, so dass die Konkurrenz sogar einen überregionalen Charakter erhielt.

Die Spannung in diesem Turnier war kaum zu überbieten. Im 1. Match setzten sich Ann-Britt Angermann und Sylvia Witte knapp in 3 Sätzen gegen Elvira Kühne und Irene Rüpke durch. Im 2. Match mussten die Siegerinnen der 1. Partie gegen unsere Gäste antreten. Lange wog das Match hin und her und es war kaum vorherzusagen, wer als Siegerinnen den Platz verlassen würde. Schließlich behielten Ann-Britt und Sylvia auch hier knapp die Oberhand und so standen die Turniersiegerinnen bereits fest. Im letzten Turnierspiel gaben beide Doppel noch einmal alles, denn kein Doppel wollte ohne Sieg das Turnier beenden. Am Ende konnten sich Gabi und Claudia in 3 Sätzen durchsetzen und wurden so Turnierzweite. Mein Dank gilt allen drei Doppeln, die uns tollen Damensport gezeigt haben und die hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.

 Kirschweincup 2014 Siegerinnen Damen

Die strahlenden Siegerinnen des 1. Esbecker-Kirschwein-Cups: Sylvia Witte und Ann-Britt Angermann mit dem Wanderpokal sowie ihrem "Preisgeld" - einen Reisegutschein vom Holidayland in Schöningen

 Kirschweincup 2014 Teilnehmer Damen - 1

Die Damenkonkurrenz (von links): Claudia Manske, Gabi Salomon, Sylvia Witte, Ann-Britt Angermann, Elvira Kühne und Irene Rüpke sowie Turnierveranstalter Volker Klisch

 

Herren

Bei den Herren konnten zwei Konkurrenzen ausgespielt werden - "unter 100" und "über 100", so dass auch die älteren Spieler Gelegenheit bekamen, sich mit "Ihresgleichen" zu messen.

Herren "unter 100"

Die "unter 100"-Konkurrenz hätte auch unter der Ausschreibung "Doppelvereinsmeisterschaft des SV Esbeck" laufen können, denn obwohl viele Nachfragen aus den umliegenden Vereinen von jüngeren Spielern an mich herangetragen wurden, reduzierte sich das Teilnehmerfeld auf 4 Doppel unseres Vereins. Brisanterweise waren dies die beiden jeweiligen Spitzendoppel der Herren 30 (Mark Gehre und Stefan Kienhorn sowie Gordon Grund und Jens Krause) und der Herren 40 (Jan Winschewski und Martin Schneider sowie Marco Du Bois und Jörg Höbelmann). Im Modus "Jeder gegen Jeden" wurden auch hier die Turniersieger ermittelt.

In den ersten beiden Runden wurde schnell deutlich, dass die Doppel der Herren 30 den 40ern doch noch um Einiges voraus sind und es gab jeweils klare 2-Satz-Siege für die Jüngeren. Folglich kam es am Sonntag zum großen und kleinen Finale jeweils zwischen den altersgleichen Teams.

Im Spiel der 40er zeigte sich, dass die Eingespieltheit zwischen Marco und Jörg im Doppel von größerer Bedeutung ist als die Power von Jan und Martin. Letztlich gab es auch hier einen klaren 2-Satz-Sieg für Marco und Jörg, die sich damit den 3. Platz sicherten. Besonders gespannt war man auf das Endspiel zwischen den beiden 30er-Doppeln, zumal gerade Gordon am Samstag in beiden Spielen überragend aufgeschlagen hatte und auch Jens nahezu fehlerfrei agierte. Aber jedes Spiel ist ein neues Spiel und so zeigte sich am Sonntag, dass Mark und Stefan zurzeit als Doppel nicht zu schlagen sind. Jens zog sich bereits nach wenigen Ballwechseln eine schmerzhafte Verletzung zu, so dass seine Bewegungsfreiheit um Einiges eingeschränkt war, doch war die Überlegenheit von Mark und Stefan so groß, dass auch hier ein klarer 2-Satz-Sieg am Ende heraussprang.

 Kirschweincup 2014 u100-1

auf dem Bild (von rechts): die Zweitplatzierten Gordon Grund und Jens Krause, die Sieger Stefan Kienhorn und Mark Gehre mit dem Siegerpokal und jeder mit einer Flasche Esbecker Kirschwein sowie Turnierveranstalter Volker Klisch (der wie man sehen kann gerade selbst ein Match beendet hatte)

 

Herren "über 100"

Auch bei der Herren "über 100" Konkurrenz gingen 4 Doppel an den Start, die im Modus "Jeder gegen Jeden" ihre Sieger ermittelten. Jedoch konnte ich hier 4 Meldungen aus 4 verschiedenen Vereinen verzeichnen. Für den TSV Helmstedt gingen Erich Hauser und Henning Schäfer (Verbandsklasse Herren 55) an den Start, vom SV Emmerstedt kamen Wilnis Tracums und Volker Wippich (Verbandsklasse Herren 55), vom Helmstedter TV Uwe Dierks und Manfred Fabiunke (Landesliga Herren 60) und schließlich vom gastgebenden SV Esbeck Rainer Borkowski und Heiko Kaufmann (Bezirksklasse Herren 50).

Am Freitagabend trafen im ersten Match unsere beiden Jungs, die bisher noch kein offizielles Doppel miteinander gespielt hatten, auf das starke Team des HTV. Heiko wuchs im 1. Satz förmlich über sich hinaus und hatte bei eigenem Aufschlag sogar die Möglichkeit, den Satz zu gewinnen. Aber mit Können und Routine schafften es Manfred und Uwe, den Satz im TieBreak für sich zu entscheiden. Im 2. Satz konnten unsere Jungs das Niveau leider nicht mehr halten, so dass am Ende ein 2-Satz-Erfolg für das HTV-Doppel heraussprang.

Der Samstagmorgen begann mit einer Hiobsbotschaft: Uwe Dirks hatte sich am Abend den Rücken verdreht und konnte nicht mehr spielen. Da Manfred aus eigenen Reihen so schnell keinen Ersatz rekrutieren konnte, bin ich eingesprungen und wie man sehen sollte, war ich kein so schlechter Ersatz...

Es sollte eine Überraschung folgen: Wilnis Tracums, seines Zeichen Vorsitzender der Region HE, WOB, GF, überreichte mir eine Buch über die Geschichte des Tennissports in Deutschland. Vielen Dank dafür!!! Wer es einmal lesen möchte, darf sich gern bei mir melden.

Die übrigen Spiele der Konkurrenz verliefen ausnahmslos spannend und jedes Doppel hatte in jedem Spiel Chancen, das Match für sich zu entscheiden. Schließlich musste sich das Emmerstedter Doppel in allen Spielen geschlagen geben und wurde 4. Erich und Henning vom TSV Helmstedt belegten mit einem Sieg den 3. Platz. Als Überraschung darf der 2. Platz unseres Doppels gewertet werden, denn die Teams, die sie hinter sich gelassen haben, spielen doch in deutlich höheren Ligen. Als Sieger durften schließlich Manfred und seine Partner (grins) den Wanderpokal in Empfang nehmen.

 

Fazit

Der 1. Esbecker-Kirschwein-Cup war ein voller Erfolg und wird hoffentlich zukünftig Platz in vielen Terminkalendern aller Tennisspieler der näheren Region finden. Der Termin für den 2. Esbecker-Kirschwein-Cup steht bereits fest.

Pfingsten 2015 vom 22. bis 24. Mai

Dank sagen möchte ich allen Helfern, die während des Turniers die Teilnehmer und Gäste mit Essen und Trinken versorgt haben, unseren Frauen, die spontan Kuchen gebacken haben und natürlich ganz besonders unseren Sponsoren, die dafür gesorgt haben, dass jede Spielerin und jeder Spieler eine Flasche Esbecker Kirschwein bekommen konnten und dass die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten darüber hinaus noch einen persönlichen Preis mit nach Hause nehmen konnten.

Leider kam es nicht mehr zur 2. Auflage des Turniers, da in den Folgejahren nicht genügend Meldungen eingegangen sind. So werden wir uns im Vorstand Gedanken machen, ob wir eventuell ein anderes Turnier aus der Taufe heben werden.