Herren 50

Punktspiele tennis


Von Volker Klisch

  

Winter 2016/17

Äußerst unglücklich verlief der Saisonauftakt der Herren 50 in Uelzen. Nachdem bereits im Vorfeld einige Spieler absagen mussten, fiel am Spieltag auch noch Spitzenspieler Volker Adrian aus und die Mannschaft konnte nur zu dritt nach Uelzen anreisen. Lediglich Christian Fuchs konnte in seinem Einzel einen Satz gewinnen, während Rainer Borkowski und Heiko Kaufmann sowie das Doppel Borkowski/Kaufmann glatt in zwei Sätzen verloren, so dass es am Ende eine 0:6 Niederlage gab.

Zum Heimspiel gegen Westercelle hieß es "Alle Mann an Bord" und so entschied sich der Großteil der Mannschaft, das vermeindlich beste Team ins Rennen zu schicken und auf die Gastspieler zurückzugreifen. Wie schon in den vergangenen Winterrunden erwies sich auch diesmal Volker Adrian als Spitzenspieler als verlässliche Größe. Nach hartem Kampf gewann er das Spitzeneinzel mit 6:2, 5:7 und 10:8. Auch Rainer Borkowski musste an Position 2 unerwartet hart kämpfen, um seinen Gegner mit 7:6 und 7:5 niederzuringen. Leider zog die zweite Trumpfkarte nicht so gut. Michael Wahrmund, Gastspieler aus Schöppenstedt, spielte an Position 3 und musste sich mit 6:7 und 1:6 ebenso geschlagen geben wie Christian Fuchs, der an Position 4 sogar die Höchststrafe erhielt und 0:6 und 0:6 verlor. Folglich stand es nach den Einzeln 2:2.

Im ersten Doppel spielten Volker und Rainer und nach anfänglichen Schwierigkeiten holten sie letztendlich sicher den dritten Punkt beim 7:5 und 6:1 Sieg. Heiko sollte an der Seite seines Sommer-Doppelpartners Michael eigentlich den Siegpunkt holen, doch nach gewonnenem ersten Satz mit 7:6 zeigte sich wieder einmal Heikos fehlende Konstanz und die Sätze 2 und 3 gingen mit 1:6 und 5:10 an die Gäste, so dass es am Ende wie schon im Vorjahr ein 3:3 Unentschieden gab.

Zum letzten Punktspiel der Hallensaison empfing die Herren 50 den Staffelfavoriten aus Lüchow. Wie ernst es dem Gast mit dem Aufstieg war, zeigte die Tatsache, dass er nahezu in Bestbesetzung antrat. Unsere Herren 50 spielte an den Positionen 1 und 2 mit Volker Adrian und Rainer Borkowski ebenfalls in Bestbesetzung, musste allerdings auf den hinteren Positionen auf die übrigen Gastspieler verzichten, so dass Heiko Kaufmann und Christian Fuchs sowohl im Einzel als auch im Doppel antreten mussten.

Volker und Rainer zeigten gegen ihre Kontrahenten, die beide eine deutlich bessere LK haben, ihre derzeit herausragende Form und gewannen ihre Matches mit 6:3 und 7:5 (Volker) bzw. 6:4, 6:7 und 10:6 (Rainer). Nicht so erfolgreich verliefen die Einzel an den hinteren Positionen. Heiko bekam die Höchststrafe mit 0:6 und 0:6 und auch Christian hatte bei seinem 0:6 und 2:6 nicht viel entgegen zu  setzen.

So war es nicht verwunderlich, dass Volker und Rainer wie schon im vorherigen Spiel das erste Doppel bestritten. Auch hier ließen sie nichts anbrennen und holten sicher mit 6:4 und 6:2 den dritten Punkt. Heiko und Christian waren im zweiten Doppel nach gutem Start beim 3:6 und 1:6 letztendlich chancenlos und so endete das Punktspiel mit 3:3 Unentschieden.

Abschlusstabelle

 RangMannschaft    Tab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
  1 TC Lüchow         5:1 11:7 24:15 185:131
  2 VfL Westercelle         3:3 10:8 21:18 169:152
  3 TC BW Uelzen         2:4 9:9 20:20 153:146
  4 SV Esbeck         2:4 6:12 14:26 119:197
  5 TC Nordheide  zurückgezogen am '26.09.2016'          0:0 0:0 0:0 0:0

Sommer 2016

Ab dieser Sommersaison startet die Mannschaft in der nächst höheren Altersklasse Herren 55.

Winter 2015/16

Nach dem überraschenden Aufstieg als bester Tabellenzweiter des Vorjahres heißt die Devise der Mannschaft, sich so gut wie möglich zu verkaufen und Spaß haben, zumal der letztjährige Spitzenspieler Gunter Hagel die Mannschaft in Richtung HTV Helmstedt Herren 40 verlassen hat und Jochen Schulze nach seiner Bandscheiben-OP noch nicht wieder zur Verfügung steht.

Entsprechend unglücklich ging die Saison los. Zum ersten Punktspiel in Sehnde konnte die Mannschaft nicht antreten, da drei Spieler ausfielen und sich der Gegner nicht auf eine Spielverlegung eingelassen hat.

Das zweite Punktspiel bescherte der Mannschaft um Kapitän Volker Klisch den Staffelfavoriten aus Wolfenbüttel, die im Sommer in die Landesliga aufgestiegen waren. Da sie auch noch in Bestbesetzung antraten, gabe es nicht viel zu holen. Lediglich Volker Adrian konnte im Spitzeneinzel einen Satz gewinnen, so dass das 0:6 nicht besonders überraschend war.

Anders sollte es am dritten Punktspieltag gegen Schwarz-Gold Hannover aussehen, eine Mannschaft, die auf Augenhöhe mit unserer Truppe ist. Entsprechend eng waren die Ergebnisse. Während Rainer Borkowski sein Einzel klar in zwei Sätzen gewann, verlor Heiko Kaufmann sein Einzel ebenso deutlich. Die übrigen zwei Einzel und beide Doppel sollten aber erst im MatchTieBreak entschieden werden. Im Spitzeneinzel siegte Volker Adrian mit 10:7 und besonders bemerkenswert ist der 13:11 Erfolg von Christian Fuchs, da er bereits mit 2:7 zurücklag. Im Spitzendoppel mussten sich Rainer und Heiko mit 6:10 geschlagen geben, so dass alles von Volker und Volker abhing. Beide behielten aber die Nerven und gewannen sehr sicher mit 10:2, so dass am Ende ein 4:2 Sieg heraussprang, der eventuell schon zum Klassenerhalt reichen könnte.

Die letzten beiden Punktspiele bescherten dem Team jeweils eine kleine Weltreise. Zunächst ging es ins Wendland zum TC Lüchow. Obwohl Lüchow nicht in Bestbesetzung antrat, gab es für unser Team nicht viel zu holen. Lediglich Heiko konnte sein Einzel an Position 3 gewinnen. Beide Volker und auch Rainer mussten sich ihren Gegenüber im Einzel deutlich geschlagen geben. Anders sah es im Doppel aus. Im 1. Doppel wehrten sich Volker Adrian und Heiko sehr tapfer und mussten sich erst im TieBraek des 2. Satzes geschlagen geben. Noch enger war es im 2. Doppel. Dort verloren Rainer und Volker Klisch den ersten Satz mit 5:7 und gewannen den 2. Satz mit demselben Ergebnis. Im MatchTieBreak fehlte dann ein wenig das Glück, so dass er mit 6:10 verloren ging und das Spiel insgesamt mit 1:5.

Zum letzten Spiel der Hallensaison ging es nach Celle zum VfL Westercelle. Da mit Volker Adrian die Nummer 1 des Teams verletzungsbedingt ausfiel, ging man ohne große Erwartung auf die Reise. Überraschend stand es nach den ersten beiden Einzeln 1:1, da Volker Klisch trotz einer leichten Verletzung sein Einzel an Position 4 im MatchTieBreak gewann. Heiko dagegen musste sich seinem Gegenüber beugen. Anschließend mussten Rainer und Christian auf den Platz. Während Christian seinem Gegner deutlich unterlegen war, entwickelte sich bei Rainer ein so nicht erwartetes, spannendes Match, das Rainer letztlich im MatchTieBreak für sich entschied. Immerhin hatte sein Gegner die Leistungsklasse 12, Rainer jedoch zur Zeit noch die Leistungsklasse 18. Folglich stand es nach den Einzeln 2:2 und die Spannung sollte weitergehen. Beide Doppel wurden ebenfalls erst im MatchTieBreak entschieden. In beiden Doppeln verloren unsere Jungs den 1. Satz und gewannen den 2. Satz. Währen Rainer und Christian ihre Gegenüber dann im 3. Satz dominierten und mit 10:2 die Oberhand behielten, mussten sich Heiko und Volker unglücklich mit 7:10 geschlagen geben, obwohl sie bereits mit 4:0 geführt hatten. Alles in Allem aber gab es am Ende ein gerechtes 3:3 Unentschieden.

Einen wundervollen Abschluss der Saison bescherte dem Team dann der Gastgeber aus Westercelle mit einem leckeren Braunkohlessen.

Abschlusstabelle

 RangMannschaft    Tab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
  1 MTV Wolfenbüttel         10:0 29:1 58:6 351:136
  2 TV Eintracht Sehnde         7:3 19:11 43:24 303:201
  3 TC Lüchow         6:4 17:13 38:32 282:251
  4 VfL Westercelle         4:6 11:19 28:41 237:277
  5 SV Esbeck         3:7 8:22 20:51 159:335
  6 SC Schwarz-Gold Hannover         0:10 6:24 18:51 199:331

 

Sommer 2015

Nach dem Abstieg in die Regionsliga im vergangenen Jahr geht die Mannschaft mit leicht verändertem Kader in die neue Saison. Etablierte Kräfte wie Jochen Böhm und Klaus Müller sind in das zweite Glied gerückt und aus der Herren 40 ist Heiko Kaufmann ins Team gekommen. Zum Saisonauftakt trat die Mannschaft um Kapitän Christian Fuchs in Klein-Schöppenstedt an - von der Papierform her eine durchaus lösbare Aufgabe. Der Schein trügte nicht und es wurde ein ungefährdeter Sieg eingefahren. Zunächst schlugen Rainer Borkowski und Christian Fuchs an Position 2 und 4 ihre Gegenüber locker in zwei Sätzen. Danach folgte Heiko, der an Position 3 ebenfalls mühelos in zwei Sätzen gewann. Lediglich Achim Kelm hatte im Spitzeneinzel große Mühe und musste sich nach hart umkämpften 1. Satz schließlich in zwei Sätzen geschlagen geben.

Im 2. Doppel kamen Wolfgang Grundey und Volker Klisch zum Einsatz. Leider verletzte sich ein Spieler aus Klein-Schöppenstedt bereits nach wenigen Spielminuten, so dass dieses Doppel schnell zu unseren Gunsten ein Ende fand. Auch im 1. Doppel hatten Rainer und Heiko keinerlei Mühe und gewannen sicher in zwei Sätzen, so dass am Ende der 5:1 Sieg feststand.

Auch am 2. Spieltag sollte mit dem MTV Wasbüttel eine lösbare Aufgabe auf die Mannschaft zukommen. Wie schon in der Woche davor erledigten Rainer Borkowski und Christian Fuchs ihre Aufgaben im Schnelldurchgang und gewannen sicher in zwei Sätzen. Die schwierigste Aufgabe hatte erneut Achim Kelm an Position 1 zu bestehen. Nachdem er den 1. Satz mit 4:6 abgeben musste, fand er aber diese Woche besser ins Spiel und gewann den 2. Satz mit 6:3. Da sich sein Gegenüber körperlich nicht mehr in der Lage sah, den 3. Satz auszuspielen, ging dieser schließlich kampflos an Achim. Auch Heiko Kaufmann hatte wie in der letzten Woche wenig Mühe mit seinem Gegenüber und gewann in zwei Sätzen. Somit war das Spiel bereits nach den Einzeln entschieden und es konnte locker in den Doppeln aufgespielt werden.

Wider Erwarten entwickelten sich hier aber spannende Spiele. Im 1. Doppel trat Heiko an der Seite von Volker Klisch an. Volker erwischte einen rabenschwarzen Tag, den auch Heiko nicht retten konnte und so ging das Doppel in zwei Sätzen an die Gäste aus Wasbüttel. Im 2. Doppel spielten Wolfgang Grundey und Achim Kelm. Auch hier war es denkbar knapp, doch am Ende setzte sich unser Doppel in zwei Sätzen durch und der erneute 5:1 Sieg stand fest.

Zum ihrem dritten Punktspiel empfing die Mannschaft von Kapitän Christian Fuchs nach achtwöchiger Spielpause den TSV Zweidorf. Schnell zeigte sich, dass die Pause keinem geschadet hatte und Achim, Rainer, Heiko und Christian gewannen alle vier Einzel glatt in zwei Sätzen.

Nach dem 4:0 Zwischenstand konnte in den Doppeln munter durchgetauscht werden und so spielten Rainer und Volker das 1. Doppel und Christian und Wolfgang das 2. Doppel. Da die Zweidorfer bisher alle ihre Doppel gewonnen hatten, waren unsere Männer gewarnt. Dass die Zweidorfer Doppel stark sind, zeigte sich im 2. Doppel, das ganz glatt an die Gäste ging. Im 1. Doppel entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Match, bei dem im ersten Satz die Führung mehrfach wechselte. Folgerichtig musste die Entscheidung im TieBreak fallen. Hier hatten die Esbecker bereits drei Satzbälle in Folge, die sie aber nicht nutzen konnten und so ging der TieBreak mit 13:11 an die Gäste. Danach fanden Rainer und Volker aber immer besser ins Spiel und gewann den zweiten Satz mit 6:3 und den MatchTieBreak mit 10:5, so dass am Ende der dritte Sieg mit 5:1 feststand - ein weiterer Baustein auf dem Weg zurück in die Bezirksklasse.

Zum letzten Heimspiel der Saison hatte die Herren 50 das Team aus Käsdorf zu Gast. Verletzungsbedingt konnten die Käsdorfer nicht in Bestbesetzung antreten und so entwickelten sich fast ausnahmslos einseitige Spiele. Achim (6:1, 6:0), Rainer (6:1, 6:2) und Heiko (6:0, 6:0) erledigten ihre Aufgabe im Schnelldurchgang. Auch bei Christian sah es nach dem 6:1 im 1. Satz zunächst sehr gut aus, doch dann riss der Faden und der Gegner konnte den 2. Satz mit 6:3 und den MatchTieBreak mit 10:7 für sich entscheiden. Ein Ehrenpunkt, den sich die nette Truppe aus Käsdorf wahrlich verdient hatte.

Im ersten Doppel spielten diesmal Rainer und Heiko, während Achim und Volker das zweite Doppel bildeten. Nahezu parallel gewannen beide Doppel ihre Matches mit 6:2 und 6:1 und so stand zum vierten Mal in dieser Saison der 5:1 Endstand. Nächste Woche in Wierthe reicht nun ein Unentschieden, um den angestrebten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse zu realisieren.

Zum letzten Saisonspiel musste die Herren 50 zum Tabellenzweiten nach Wierthe - ein echtes Aufstiegsendspiel. Entsprechend eng und spannend ging es in den Einzeln zu, zusätzlich erschwert durch den sehr böigen Wind, der oftmals nicht für reguläre Ballwechsel sorgte. Wie gewohnt hatte Rainer an Position 2 wenig Mühe mit seinem Gegenüber und gewann sicher in zwei Sätzen. Wahre Krimis entwickelten sich in anderen drei Einzeln. Nachdem Achim an Position 1, Jochen Böhm, der kurzfristig für den erkrankten Heiko einspringen musste, an Position 3 und Christian an Position 4 jeweils ihre ersten Sätze gewonnen hatten, verloren alle drei ihre zweiten Sätze und mussten in den entscheidenden MatchTieBreak. Bei Achim gab es ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst sah er bei einer 6:3 Führung wie der sichere Sieger aus; dann gelangen seinem Gegner sechs Punkte in Folge und plötzlich hatte dieser drei Matchbälle. Doch Achim zeigte sich nervenstark und gewann seinerseits fünf Punkte in Folge und den 3. Satz mit 11:9. Jochen hatte weniger Glück und musste sich mit 7:10 seinem Gegner beugen, aber Christian gewann rechtzeitig wieder an Sicherheit und behielt mit 10:5 die Oberhand, so dass der benötigte dritte Punkt und damit der Aufstieg perfekt war.

Entsprechend gelöst ging es in die Doppel. Das erste Doppel spielten Rainer und Volker, die beide einen glänzenden Tag erwischt hatten und ihren Gegenüber beim 6:2 und 6:1 keine Chance ließen. Da spielte die Zweisatz-Niederlage von Achim und Wolfgang dann auch keine Rolle mehr und überschwänglich groß war die Aufstiegsfreude.

Abschlusstabelle

RangMannschaftTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
1 SV Esbeck 10:0 24:6 50:16 333:185
2 TG Wierthe 7:3 19:11 43:27 299:219
3 SSV Kästorf 6:4 15:15 32:37 248:293
4 MTV Wasbüttel 4:6 13:17 33:35 271:252
5 TSV Zweidorf 3:7 13:17 29:36 258:285
6 SKV Klein Schöppenstedt 0:10 6:24 13:49 158:333

 

2015 Aufstieg Herren 50

Das Aufstiegsteam (von links): Heiko Kaufmann, Christian Fuchs, Volker Klisch, Achim Kelm, Jochen Böhm, Rainer Borkowski und Wolfgang Grundey

Winter 2014/15

Zum ersten Mal tritt in dieser Hallensaison eine Herren 50 Mannschaft zu den Punktspielen an.  Da nur wenige Mannschaften im Winter an der Punktspielrunde teilnehmen, ist die Bezirksliga hier die unterste Spielklasse. Entsprechend unterschiedlich ist die Spielstärke der einzelnen Mannschaften. Aufgrund der starken Beanspruchung der Gelenke in der Halle, spielen auch von unseren Herren 50 einige nicht in der Halle. Folglich haben wir uns bei den befreundeten Nachbarvereinen umgehört, ob dort Interesse bestand, mit uns gemeinsam die Winterrunde zu spielen. So konnten wir mit Volker Adrian und Jochen Schulze vom TSV Barmke sowie Thomas Finke vom TSV Helmstedt drei Gastspieler für uns gewinnen. Leider musste sich Thomas einer Knieoperation unterziehen, so dass er uns vorerst nicht zur Verfügung steht. Wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung.

Vor dem ersten Punktspiel ereilte uns die nächste Hiobsbotschaft: Rainer Borkowski erlitt einen leichten Herzinfarkt und steht uns in den ersten Spielen ebenfalls nicht zur Verfügung. Auch ihm wünschen wir alles Gute für die Gesundheit und dass er bald wieder das Racket schwingen möge.

Unser 1. Punktspiel bestritten wir beim HTV Helmstedt. Aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle mussten neben unseren beiden Barmker Gastspielern auch Heiko Kaufmann und Volker Klisch sowohl Einzel als auch Doppel spielen. Im Spitzeneinzel setzte sich Volker A. mühelos in 2 Sätzen mit 6:2 und 6:3 durch. Auch Jochen spielte an 2 ein souveränes Match und gewann mit 6:4 und 7:5. Heiko machte es an Position 3 spannend. Nach dem mit 6:3 gewonnenen 1. Satz lief es im 2. Satz nicht so gut und er musste ihn mit 4:6 abgeben. Aber im MatchTieBreak konnte er sich wieder steigern und gewann sicher mit 10:6. Lediglich Volker K. musste sich seinem Gegenüber in 2 Sätzen mit 3:6 und 3:6 beugen. Die fehlende Matchpraxis im Einzel war hier nicht zu kompensieren.

Mit einer sicheren 3:1 Führung ging es in die Doppel. Da sowohl Volker A. und Jochen als auch Heiko und Volker K. im Doppel gut harmonierten, gab es hier zwei glatte 2 Satz Siege. Im 1. Doppel gab es ein 6:0, 6:3 und auch das 2. Doppel konnten wir mit 6:4 und 6:2 sicher gewinnen, so dass am Ende ein 5:1 Sieg heraussprang.

Zum 2. Punktspiel musste die Herren 50 nach Ronnenberg zum TuS Wettbergen Hannover, dem erklärten Staffelfavoriten, da die Mannschaft gerade aus der Herren 40 in die 50 aufgerückt ist und als Herren 40 den Aufstieg in die Verbandsliga erreicht hat. Mangels personeller Alternativen trat die Mannschaft in derselben Besetzung wie in Helmstedt an. Alle gaben ihr Bestes, aber das war leider nicht gut genug. 

Zuerst mussten Jochen Schulze an Position 2 und Volker Klisch an Position 4 auf den Platz. Jochen schaffte es zumindest in beiden Sätzen, das eine oder andere Spiel zu gewinnen, doch am Ende musste er sich seinem Gegner mit 1:6 und 2:6 geschlagen geben. Volker hatte weniger Erfolg und konnte kein Spiel für sich verbuchen, aber er hatte eine Gratis-Trainerstunde erhalten, was ja auch nicht so schlecht ist. Anschließend war Heiko Kaufmann an Position 3 an der Reihe. Heiko schlug sich sehr tapfer und hatte sogar die Möglichkeiten, noch mehr Spiele zu gewinnen, doch am Ende musste auch er sich mit 2:6 und 2:6 seinem Gegner beugen. Gespannt durfte man auf das Duell an Position 1 sein, zumal Volker Adrian schon öfter für Überraschungen sorgen konnte. Zunächst sah es nicht so aus und Volker musste den 1. Satz mit 1:6 abgeben. Aber im 2. Satz hatte er sich besser auf Gegner und Halle eingestellt und so gewann er den 2. Satz mit 6:3. Leider knickte er beim Satzball so unglücklich um, dass er sich zwei Außenbänder riss. Dennoch spielte er sein Spiel zu Ende, konnte aber seinem Gegner nicht mehr Paroli bieten und verlor im MatchTieBreak mit 2:10.

Trotz gerissener Bänder stand Volker an der Seite von Jochen im Doppel auf dem Platz. Aber derart gehandicapt konnte er sein sonstiges Leistungsvermögen nicht abrufen und das Doppel ging mit 5:7 und 3:6 an Wettbergen. Im 2. Doppel spielten Heiko und Volker befreit auf, da sie nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen hatten. Entsprechend gut lief das Doppel im 1. Satz und beim Stande vom 5:4 und Aufschlag Heiko hatten beide sogar 2 Satzbälle, die leider nicht genutzt werden konnten. Schließlich mussten sie sich im TieBreak geschlagen geben und auch der 2. Satz ging mit 2:6 verloren, so dass am Ende ein 0:6 auf dem Spielberichtsbogen stand.

Volker fällt nun für den Rest des Jahres leider aus und wir wünschen ihm auf diesem Wege gute Besserung. Die Personaldecke wird langsam dünn, da mit Thomas Finke und Rainer Borkowski zwei feste Bestandteile der Mannschaft weiterhin nicht zur Verfügung stehen.

Zum 3. Punktspiel empfing die Mannschaft den TC GW Gifhorn in Helmstedt. Aufgrund der großen Verletzungssorgen mussten nunmehr die Spieler einspringen, die eigentlich gar keine Hallenpunktspiele machen wollten, denn mit Jochen Schulze, Heiko Kaufmann und Volker Klisch standen nur noch drei Stammkräfte zur Verfügung. Hinzu kam, dass Jochen nur im Einzel eingesetzt werden konnte, da er anschließend noch eine Weihnachtsfeier im Programm hatte. Glücklicherweise konnte mit Gunter Hagel die nominelle Nr. 1 zumindest im Einzel eingesetzt werden, so dass doch noch eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz stand. Da auch der Gast aus Gifhorn nicht in Bestbesetzung antreten konnte, sollte doch für die Mannen um Mannschaftskapitän Volker Klisch etwas zu holen sein.

In den Einzeln spielten Gunter, Jochen, Heiko und Christian Fuchs. Zunächst schien es, als ob es auf schnelle Siege für unsere Jungs hinauslaufen sollte. Denn sowohl Jochen (6:2) als auch Heiko (6:4) und Christian (6:3) gewannen ihre 1. Sätze im Eiltempo. Lediglich Gunter musste mehr kämpfen als erwartet. Schließlich setzte aber auch er sich mit 6:3 im 1. Satz durch. In den 2. Sätzen änderte sich das Bild aber plötzlich. Heiko (4:6) und Christian  (3:6) verloren ihre 2. Sätze und Jochen lag mit 2:5 hinten. Aber Jochen fing sich wieder und gewann den 2. Satz mit 7:5. Offenbar war das Motivation genug für Heiko und Christian,  denn beide gewannen ihren MatchTieBreak mit 10:5 bzw. 10:8. Lediglich Gunter musste noch hart kämpfen, gewann aber schließlich den 2. Satz mit 6:4 und somit stand der Sieg bereits nach den Einzeln fest. Im 2. Doppel spielten Heiko und Volker, die sich bereits in den Vorwochen gut aufeinander abgestimmt hatten und ihr Spiel souverän mit 6:2 und 6:3 gewannen. Das 1. Doppel bestritten Achim Kelm und Christian. Hier entwickelte sich ein spannendes Match und nach fast 2 Stunden mussten sich unsere beiden im MatchTieBreak mit 6:2, 5:7 und 8:10 geschlagen geben und so stand der 5:1 Sieg fest. In der Tabelle bedeutet dies einen Sprung auf Rang 2, da Neuwarmbüchen unerwartet beim bishergen Schlusslicht Isernhagen verlor.

Mein besondere Dank gilt Gunter, Achim und Christian, dass sie uns nicht im Stich gelassen haben und da waren, als sie gebraucht wurden. Auch in den nächsten Wochen ändert sich das Bild nur wenig. Zwar steht uns Rainer Borkowski nach überstandener Reha wieder zur Verfügung, aber dafür geht der Kapitän von Bord in Urlaub.

Das 4. Punktspiel fand wiederum in Helmstedt statt. Gegner war diesmal die SV Frielingen. Erfreulicherweise standen mit Gunter für das Spitzeneinzel und Achim im Doppel erneut zwei erfahrene Kräfte zusätzlich zur Verfügung, die die Ausfälle mehr als kompensierten. Gunter gewann sein Einzel dann auch erwartungsgemäß schnell mit 6:0 und 6:1. Auch die Rückkehr von Rainer Borkowski machte sich positiv bemerkbar. In seinem ersten Einsatz steuerte er an Position 2 sofort mit 3:6, 6:4 und 10:5 einen Punkt zum Sieg bei. Jochen zeigte seine gewohnt gute Form und gewann sein Einzel an Position 3 ebenfalls sicher mit 6:3 und 7:5. Lediglich Heiko musste sich an Position 4 mit 1:6 und 5:7 geschlagen geben, so dass nach den Einzeln eine 3:1 Führung zu Buche stand.

Aber im Doppel zeigte Heiko einmal mehr, wo seine Stärken liegen. An der Seite von Achim gewann er das obere Doppel souverän mit 6:3 und 6:3. Da auch Rainer und Jochen, die noch niemals zuvor gemeinsam gespielt haben, ihr Doppel mit 6:4, 5:7 und 10:6 gewannen, stand am Ende der 5:1 Sieg und die Festigung des zweiten Tabellenplatzes fest.

Die übrigen zwei Spiele sind verlegt worden ins neue Jahr und dann sind die beiden Volker wieder mit auf dem Platz, so dass eventuell der bisherige zweite Platz gefestigt werden kann.

Zum 5. Punktspiel fuhren wir nach Burgdorf. Gegner war der SV Neuwarmbüchen. Nach überstandenem Bänderriss stand uns Volker Adrian erstmals wieder an Position 1 zur Verfügung. Dazu kamen mit Rainer Borkowski, Jochen Schulze und Heiko Kaufmann die bewährten Kräfte zum Einzeleinsatz. Heiko zeigte einmal mehr, dass er mittlerweile eine stabile Größe in der Mannschaft ist und gewann sein Einzel schnell mit 6:2 und 6:1. Auch Jochen hatte mit seinem Gegenüber wenig Mühe und gewann ebenso locker mit 6:1 und 6:2. Rainer hatte mit seinem kampfstarken Partner deutlich mehr Mühe. Nach mit 6:3 gewonnenem 1. Satz musste er den 2. Satz mit 2:6 abgeben. Aber im MatchTieBreak konnte er sich letztlich sicher mit 10:5 durchsetzen. Volker merkte man die lange Spielpause deutlich an. Aufgrund von vielen Eigenfehlern, die man bei ihm überhaupt nicht gewohnt ist, musste er den 1. Satz mit 5:7 abgeben. Im 2. Satz kam er etwas besser ins Spiel und gewann mit 6:4, so dass auch hier der MatchTieBreak die Entscheidung bringen musste. Dort war sein Gegner der etwas konstantere, so dass am Ende ein 5:10 zu Buche stand.

Im Doppel kam für Rainer Kapitän Volker Klisch zum Einsatz. Das erste Doppel spielten Volker A. und Jochen. Leider hatten beide nicht ihren besten Doppeltag, so dass das Match 2:6 und 3:6 verloren ging. Auch im 2. Doppel lief es zunächst nicht rund, so dass Heiko und Volker K. den 1. Satz mit 2:6 abgeben mussten. Dann aber steigerten sich beide und gewannen den 2. Satz mit 6:4. Im MatchTieBreak ließen beide nichts mehr anbrennen und mit einem direkten Aufschlagpunkt beendete Volker das Match zum 10:5 und das Punktspiel zum 4:2 Sieg.

Zum letzten Saisonspiel empfingen wir die Mannschaft des TSC Hannover-Isernhagen Süd. Zum Einsatz kamen die gleichen Spieler, die schon in der Vorwoche den 2. Tabellenplatz gesichert hatten. Heiko zeigte an Position 4 eine erneut souveräne Leistung und gewann den 1. Satz schnell mit 6:1. Im 2. Satz ließ seine Konzentration etwas nach und seine Fehlerquote stieg, so dass sein Gegner schon mit 4:2 und 40:0 führte. Dann aber fing sich Heiko wieder und er gewann den Satz noch mit 6:4. Rainer zeigte an Position 2 erneut eine konstante Leistung und gewann sein Einzel mühelos mit 6:0 und 6:3. Volker A. und Jochen hatten mit ihren Gegnern zunächst mehr Probleme. Jochen benötigte dabei eine gute halbe Stunde, um sich auf seinen druckvoll spielenden Gegner einzustellen. Dann aber beherrschte er ihn sicher und gewann sein Einzel mit 6:3 und 6:2. Volker hingegen musste den 1. Satz mit 3:6 abgeben, konnte sich dann aber steigern und gewann den 2. Satz mit 6:4 und den MatchTieBreak mit 10:8. Somit stand der Sieg schon nach den Einzeln fest und wir konnten es uns leisten, unsere Nummer 1 im Doppel zu schonen.

Im 1. Doppel spielten somit Rainer und Jochen und das 2. Doppel bestritten Heiko und Volker K. In beiden Doppeln ging es im 1. Satz sehr knapp zu. Im 1. Doppel wechselte ständig die Führung und schließlich mussten sich Rainer und Jochen im TieBreak geschlagen geben. Im 2. Satz dominierten sie dann ihre Gegner und gewannen mit 6:1. Der MatchTieBreak entwickelte sich zu einem wahren Krimi, den letzlich Rainer und Jochen mit 11:9 für sich entschieden. Heiko und Volker erwischten einen miserablen Start ins Match, zumal insbesondere Volker nicht seine zuletzt gute Aufschlagform brachte. So war es nicht verwunderlich, dass wir schnell mit einem Break hinten lagen und bis zum 4:5 immer diesem Aufschlagverlust hinterherliefen. Dann aber platzte der Knoten und Heiko und Volker gewannen den 1. Satz noch im TieBreak sicher mit 7:2. Im 2. Satz ließen beide ihre Gegenüber nicht mehr ins Spiel kommen und gewannen sicher mit 6:1 und das Match schließlich mit 6:0.

Abschlusstabelle

RangMannschaftTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
1 TuS Wettbergen Hannover 12:0 36:0 72:1 434:111
2 SV Esbeck 10:2 25:11 53:31 360:300
3 TC GW Gifhorn 6:6 16:20 37:43 308:343
4 SV Frielingen 5:7 16:20 36:44 305:337
5 FC Neuwarmbüchen 4:8 13:23 32:48 290:338
6 Helmstedter TV 3:9 11:25 25:54 238:374
7 TSC Hannover-Isernhagen-Süd 2:10 9:27 23:57 256:388

 

Sommer 2014

Die Herren 50 hatten bei der Staffeleinteilung großes Pech und bekamen in der Bezirksklasse starke Gegner aus Gifhorn. Zudem konnte die Mannschaft nicht immer in Bestbesetzung antreten, so dass am Ende lediglich der vorletzte Platz belegt wurde, was den Abstieg in die Regionsliga bedeutete.

RangMannschaftTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
1 TSV Fortuna Bergfeld 12:0 30:6 62:15 395:173
2 SV Meinersen Ahnsen Päse 8:4 21:15 45:37 325:300
3 MTV Wolfenbüttel II 8:4 20:16 47:38 336:294
4 Tennisclub Eißelheide e.V. 6:6 17:19 36:43 274:318
5 VfL Knesebeck 4:8 17:19 38:41 305:319
6 SV Esbeck 3:9 13:23 32:48 276:329
7 VfL Lehre II 1:11 8:28 21:59 204:382