Damen 40

Punktspieletennis


Von Volker Klisch

  

Sommer 2018

Nach ihrem Abstieg aus der Bezirksklasse treten unsere Damen 40 in dieser Saison in der Regionsliga an. Neben dem VfL Lehre kommen alle übrigen Gegnerinnen aus dem Wolfsburger und Gifhorner Raum, so dass sich die Auswärtsfahrten in Grenzen halten werden.

Zum ersten Punktspiel reisten unsere Damen nach Lehre. Leider musste das Team gehandicapt antreten, denn Ann-Britt leidet noch immer an einer Fußverletzung und Sylvia Witte war noch im Urlaub. Ann-Britt versuchte aber dennoch alles, musste sich aber im Spitzeneinzel ihrer Gegnerin geschlagen geben. An Position 2 tritt in diesem Jahr wieder Irene an und nach hartem Kampf rang sie schließlich ihre Gegnerin mit 2:6, 6:4 und 6:4 nieder. Einen hervorragenden Eindruck hinterließ an Position 3 Silke, die bei ihrem 7:5 und 6:3 Erfolg nur im ersten Satz ein paar Probleme mit ihrer Gegnerin hatte. An Position 4 trat Christina an, die wie immer ihr bestes gab, sich aber doch deutlich in zwei Sätzen ihrer Gegnerin beugen musste. So stand es nach den Einzeln 2:2 Unentschieden.

Ann-Britt konnte im Doppel nicht mehr antreten und so spielten Irene und Silke das Spitzendoppel. Hier bestätigten beide ihre gute Tagesform und holten beim 6:3 und 6:2 den wichtigen 3. Punkt. Im zweiten Doppel musste Kapitänin Sylvia Schünemann nun selbst ran und zusammen mit Christina machte sie ihre Sache sehr gut. Am Ende reichte es aber nur zu einem sehr achtbaren 6:7 und 3:6, so das es ein 3:3 Unentschieden gab.

Zum ersten Heimspiel empfingen die Damen 40 den TC Eyßelheide. Die Spitzenspielerin der Gäste hat ehemals Regionalliga gespielt, aber nach mehreren Kreuzbandrissen und Bandscheibenoperationen spielt sie nunmehr in der Regionsliga. Dass sie dennoch Tennis spielen kann, stellte sie im Spitzeneinzel eindrucksvoll gegen Ann-Britt unter Beweis. Lediglich durch eine hohe Anzahl an Doppelfehlern gestattete sie der immer noch durch eine Fußverletzung gehandicapten Ann-Britt pro Satz ein Spiel. Ähnlich geringe Chancen hatte Irene im zweiten Einzel beim 0:6 und 1:6. Anders sah es da schon in den Einzeln 3 und 4 aus. Silke knüpfte an ihre gute Form vom ersten Punktspiel an und gewann den ersten Satz mit 6:0. Wie gefährlich dieses Ergebnis sein kann, zeigte sich im zweiten Satz, der mit 7:6 an die Gäste ging. Der MatchTieBreak musste schließlich die Entscheidung bringen und den gewann Silke sicher mit 10:4. Sylvia Witte kam nach ihrem Urlaub zum ersten Einsatz. Wie wertvoll sie für die Mannschaft ist, zeigte sie bei ihrem 6:1 und 6:4 Erfolg und dem damit verbundenen 2:2 nach den Einzeln.

In den Doppeln schien damit alles klar für ein Unentschieden zu sein - zu übermächtig erschienen die beiden Spitzenspielerinnen. Aber die Gäste gingen auf Risiko und nicht nur, dass sie beide trennten, sie setzten darüber hinaus jeweils eine Ersatzspielerin in den Doppeln ein, die beide nicht annähernd das Niveau des übrigen Teams hatten. Das zweite Doppel war dann auch für Sylvia und Doris nur im ersten Satz etwas problematisch. Doch nach im TieBreak gewonnenen Satz ging es schnell und der zweite Satz war mit 6:1 auch bald gesichert. Im Spitzendoppel verstanden es Irene und Silke zunächst nicht, die Spitzenspielerin aus dem Match zu nehmen. Folgerichtig dominierte sie mit ihren präzisen Schlägen den ersten Satz und die Gäste gewannen ihn mit 6:3. Dann aber gelang es unserem Doppel immer besser, die schwächere Spielerin anzuspielen und schnell führte man mit 4:0 und 5:2. Die Gäste kamen aber wieder heran und gingen sogar 6:5 in Führung. Aber unsere Damen behielten die Nerven und glichen aus. Im TieBreak wurden nun die Gäste immer unsicherer und schließlich gewannen Irene und Silke den Satz. Im anschließenden entscheidenden MatchTieBreak das gleiche Bild: Während unser Doppel ruhig weiter spielte und sogar mit direkten Punkten glänzte, häuften sich bei den Gästen die Fehler und am Ende hieß es 10:8 und das Gesamtergebnis 4:2.

Als äußerst unglücklich muss man den Punktverlust gegen den SV Meinersen Ahnsen Päse bezeichnen. Aufgrund ihrer Fußverletzung musste Ann-Britt erwartungsgemäß ihrer Gegnerin beim 4:6 und 0:6 den Punkt überlassen, aber schon die Niederlage von Silke, die nach souverän gewonnenem ersten Satz sich mit 6:3, 3:6 und 7:10 im MatchTieBreak geschlagen geben musste, muss man als unglücklich bezeichnen. Erfreulich waren dagegen die Auftritte von Sylvia Witte, die ihr Einzel mit 6:1 und 6:2 gewann, und Doris, die ihrer Gegnerin beim 6:3 und 6:0 ebenfalls keine Chance gab. Mit 2:2 ging es folglich in die Doppel.

Auch hier gab es im Spitzendoppel von Silke und Irene eine unglückliche Niederlage. Nach verlorenem ersten Satz mit 2:6 fanden die beiden besser ins Spiel und gewannen den zweiten Satz mit 6:4. Erneut musste der MatchTieBreak die Entscheidung bringen und erneut hatten die Gäste mit 10:4 das bessere Ende auf ihrer Seite. Das zweite Doppel war für Ann-Britt und Doris eine klare Angelegenheit und sie siegten mit 6:3 und 6:0, so dass es ein 3:3 Unentschieden gab.

Zum letzten Auswärtsspiel musste das Team nach Calberlah zur dortigen zweiten Mannschaft. Leider ging es nicht so gut los und Irene musste sich an Position 2 deutlich mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben. Aber es sollte die einzige Niederlage an diesem Tage bleiben, denn Ann-Britt gewann das Spitzeneinzel nach hartem Kampf mit 6:4 und 7:6. Silke ließ dem ein 6:4 und 6:4 folgen und Sylvia sorgte mit ihrem 6:2 und 6:2 Erfolg für die perfekte Ausgangssituation nach den Einzeln.

In den Doppeln ließen unsere Damen nun gar nichts mehr anbrennen und Ann-Britt und Sylvia siegten mit 6:2 und 6:3 ebenso souverän wie Irene und Silke bei ihrem 6:2 und 7:5. Nach diesem Sieg steht das Team nun punktgleich mit Sandkamp und Eyßelheide auf dem dritten Tabellplatz und am letzten Spieltag gegen den SV Sandkamp kommt es damit zum Aufstiegsduell.

Am letzten Spieltag nahm der Wahnsinn seinen Lauf! Während es auf unserer Anlage zum direkten Aufstiegsduell zwischen unseren Damen 40 und dem SV Sandkamp kam, spielte zeitgleich Mitaufstiegsaspirant Eißelheide in Meinersen.

In Esbeck starteten Ann-Britt an Position 2 und Sylvia an Position 4. Sylvia erledigte ihre Aufgabe gewohnt routiniert und ließ ihrer Gegnerin beim 6:1 und 6:2 wenig Chancen. Aber auf Platz 1 spielte sich ein wahrer Krimi ab. Enge Spiele, die häufig über Einstand gingen, prägten das Match. Im ersten Satz behielt Ann-Britt die Oberhand und gewann mit 6:4. Im zweiten Satz sah sie schon fast wie die Siegerin aus, musste den Satz dann aber doch noch mit 6:7 abgeben. Und auch im dritten Satz ein wahrer Krimi, den Ann-Britt schließlich nach über 3 Stunden Spielzeit mit 6:4 für sich entschied. Parallel lief nun schon das Spitzeneinzel, für das sich Magdalena aus der Damen 50 zur Verfügung gestellt hatte. Auch hier entwickelte sich eine regelrechtes Drama. Hin und her wog die Führung und der Gast aus Sandkamp gewann den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Satz dann der Kanckpunkt des Matches. Magdalenas Gegnerin rutschte weg und knickte um. Dennoch kämpfte sie tapfer weiter, doch im TieBreak behielt Magdalena die Oberhand. Dann musste ihre Gegnerin erkennen, dass es nicht mehr geht und sie gab auf. Mit der sicheren 3:0 Führung im Rücken ging Silke ins letzte Einzel. Auch hier entwickelte sich ein zähes Spiel, das immer wieder geprägt war von leichten Fehlern auf beiden Seiten. Im ersten Satz aber hatte Silke immer das bessere Ende für sich und gewann den Satz mit 6:0. Völlig unverständlich wurde sie aber immer unsicherer und gestattete ihrer Gegnerin Spiel um Spiel. Dennoch reichte es auch im zweiten Satz zu einem 6:4, so dass das Spiel bereits nach den Einzeln entschieden war. In den Doppeln wehrten sich die Gäste weiterhin tapfer, mussten aber dennoch beide Doppel unseren Damen Magdalena und Irene (6:4 und 6:4) sowie Silke und Sylvia (6:2 und 6:2) überlassen, so dass es nach über 7 Stunden Spielzeit einen 6:0 Endstand gab.

Groß war der Jubel, als aus Meinersen die Nachricht eintraf, dass Eißelheide dort mit 1:5 verloren hatte. Somit stand fest, dass unsere Damen 40 Staffelsieger sind und damit nach ihrem letztjährigen Abstieg den direkten Wiederaufstieg geschafft haben. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Abschlusstabelle

 RangMannschaftBegegnungenSUNTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
  1 SV Esbeck 5 3 2 0 8:2 21:9 44:23 300:244
  2 SV Sandkamp 5 3 0 2 6:4 18:12 38:26 288:241
  3 Tennisclub Eyßelheide e.V. 5 3 0 2 6:4 17:13 36:29 286:244
  4 SV Meinersen Ahnsen Päse 5 2 2 1 6:4 15:15 34:32 269:240
  5 VfL Lehre 5 0 2 3 2:8 11:19 25:39 232:289
  6 SV GW Calberlah II 5 0 2 3 2:8 8:22 18:46 199:316

 

Sommer 2017

Der letzte Gegner des Vorjahres sollte der erste Gegner der neuen Saison werden. Leider nicht mit dem gleichen Ergebnis wie im Vorjahr, als man mit 4:2 die Oberhand behielt. Dieses Jahr mussten unsere Damen mit einer deutlichen 1:5 Niederlage im Gepäck die Heimreise aus Stöckheim antreten. Lediglich im zweiten Doppel konnten Irene und Silke einen Sieg verbuchen. Großes Pech hatte Doris Sommerfeld, die den ersten Satz kanpp im TieBreak abgeben musste und dann auch noch den dritten Satz im MatchTieBreak. Die übrigen Einzel sowie das erste Doppel gingen mehr oder weniger deutlich an die Gastgeberinnen.

Zum zweiten Punktspiel empfing das Team von Kapitänin Sylvia den Wolfenbütteler THV, eine Mannschaft, die man bisher noch nicht kannte. Silke machte den Anfang und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem Silke am Ende mit 3:6 und 4:6 das Nachsehen hatte. Die übrigen drei Einzel fanden nahezu parallel statt. Im Spitzeneinzel hatte Ann-Britt immer wieder Mühe mit der guten Rückhand ihrer Gegnerin und musste sich letzlich mit 3:6 und 2:6 beugen. Auch Doris konnte an Position 4 ihrer Gegnerin nur wenig entgegensetzen und musste sich klar in zwei Sätzen beugen. Irene trat zum letzten Einzel an und wenigstens sie schaffte es, ihre Kontrahentin in Schach zu halten und das Spiel mit 6:4 und 6:4 für sich zu entscheiden. Mit einem 1:3 ging es in die Doppel.

Silke und Irene spielten das erste Doppel und nach knapp verlorenem ersten Satz ging auch der zweite an die Gäste. Aber Ann-Britt und Doris schafften mit ihrem 6:3 und 6:2 Erfolg zumindest noch das 2:4. Fazit des Spieltages: Gegen PTB Braunschweig geht es im nächsten Spiel schon um alles, wenn man den Abstieg verhindern will - drücken wir die Daumen!!!

Zum ihrem dritten Punktspiel hatten die Damen 40 das Team vom TC PTB Braunschweig zu Gast. Obwohl das Gästeteam bei weitem nicht in Bestbesetzung antrat, gab es auch in diesem Spiel für unsere Damen nichts zu holen. Lediglich Ann-Britt im Spitzeneinzel und Doris an Position 4 zwangen ihre Gegenüber in den MatchTieBreak, der aber in beiden Matches an den Gast ging. Die Einzel von Sylvia und Irene sowie die beiden Doppel gingendann glatt in zwei Sätzen an die Gäste.

Folglich steht das Team mit 0:6 Punkten am Tabellenende und da man am letzten Spieltag noch den verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Fallersleben zu Gast hat, wird wohl der erneute Abstieg nicht zu vermeiden sein. Aber das Team hat nach wie vor Spaß am Tennis und das soll ja auch die Hauptsache sein.

In ihrem letzten Punktspiel der Saison empfingen unsere Damen 40 den Tabellenführer aus Fallersleben. Zwar gab es am Ende die erwartete Niederlage, die gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Regionsliga ist, doch präsentierte sich das Team so stark wie noch nicht in dieser Saison. Insbesondere Ann-Britt zeigte im Spitzeneinzel eine hervorragende Leistung und wurde mit einem 7:6 und 6:1 Sieg belohnt, wodurch sie es schaffte, ihre Leistungsklasse zu halten. In den übrigen drei Einzeln zeigten Sylvia, Irene und Kristina, die für die verletzte Silke eingesprungen war ebenfalls eine ansprechende Leistung, mussten sich jedoch ihren spielstärkeren Gegnerinnen jeweils in zwei Sätzen beugen.

Im ersten Doppel spielten Ann-Britt und Sylvia einen überragenden ersten Satz und gewannen diesen verdient mit 6:3. Leider ließen dann die Kräfte nach und beide konnten das hohe Niveau nicht mehr halten, so dass die Sätze zwei und drei an die Gäste gingen. Auch im zweiten Doppel gab es für Irene und Doris nicht viel zu holen, so dass auch dieses Match in zwei klaren Sätzen verloren ging und am Ende ein 1:5 auf dem Spielberichtsbogen stand.

Abschlusstabelle

 RangMannschaftBegegnungenSUNTab.PunkteMatchpunkteSätzeSpiele
  1 TC Fallersleben 4 4 0 0 8:0 19:4 38:11 237:137
  2 SV Stöckheim 4 2 1 1 5:3 14:10 31:21 225:169
  3 TC PTB e.V. Braunschweig 4 1 2 1 4:4 13:11 26:25 196:198
  4 Wolfenbütteler THV 4 1 1 2 3:5 9:14 19:28 182:218
  5 SV Esbeck 4 0 0 4 0:8 4:20 12:41 146:264

 

Sommer 2016

Nach ihrem letztjährigen Abstieg starten die Damen 40 in der Bezirksklasse. Erster Gast der neuen Saison waren auf unserer Anlage die Damen des SV Kissenbrück. Die Begegnung begann für unsere Damen sehr verheißungsvoll, denn sowohl Ann-Britt Angermann an Position 1 als auch Elvira Kühne an Position 2 konnten ihre Gegnerinnen in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:3 in Schach halten. Etwas überraschend kam die deutliche Niederlage von Irene Rüpke an Position 3 mit 3:6 und 1:6. Aber nachdem Sylvia Witte nach unglücklich verlorenem zweiten Satz ihrer Gegnerin mit 6:1 im dritten Satz deutlich die Grenzen aufgezeigt hatte, war der Sieg fest eingeplant. Leider kam es anders, denn Ann-Britt und Sylvia mussten mit 4:6 und 6:7 ihr Doppel genauso wie Silke Günther-Blau und Doris Sommerfeld ihres mit 4:6 und 5:7 abgegeben. Dennoch war es nach den zum Teil heftigen Niederlagen der letzten Saison für die Mannschaft mal wieder ein Erfolgserlebnis, das anschließend mit den Gästen aus Kissenbrück bei gutem Essen und einem leckeren Glas Sekt entsprechend gefeiert wurde.

Zum zweiten Punktspiel mussten die Damen 40 nach Rühen, einen Gegner, der zusammen mit unseren Damen im letzten Jahr abgestiegen war. Die Rühenerinnen hatten noch eine gehörige Portion Wut im Bauch, da sie das Match im letzten Jahr mit 0:6 ohne Spiel abgeben mussten, da sie nicht antreten konnten. Entsprechend motiviert waren die Gastgeberinnen und fertigten unsere Damen in den Einzeln regelrecht ab. Ann-Britt, Irene und Doris verloren ihre Einzel deutlich in zwei Sätzen und lediglich Silke konnte im ersten Satz mithalten und diesen sogar 6:4 gewinnen. Danach aber dominierte auch hier die Gastgeberin und die Sätze 2 und 3 gingen deutlich nach Rühen.

In den Doppeln war es dann etwas ausgeglichener, aber auch hier gingen beide Matches an die Gastgeberinnen, so dass es am Ende ein 0:6 für unsere Damen 40 gab.

Zum 3. Punktspiel kam der MTV Hondelage nach Esbeck. In beiden Spitzeneinzeln war der Gegner enorm stark und sowohl Ann-Britt an Position 1 mit 1:6, 1:6 als auch Irene an Position 2 mit 2:6 und 2:6 mussten Niederlagen hinnehmen. Umso erfreulicher war der Auftritt von Silke, die mit 6:7, 6:2 und 6:3 einen wichtigen Punkt beisteuerte. Absolut verlässlich agiert in dieser Saison Sylvia, die ihr Einzel souverän mit 6:1 und 6:2 gewann.

Die Doppel stellten unsere Damen sehr klug auf. Ann-Britt und Irene harmonierten hervorragend und zwangen die beiden Spitzenspielerinnen aus Hondelage nach dem 6:4 und 3:6 im dritten Satz in den TieBreak. Dort mussten sich unsere Damen leider denkbar knapp den Favoritinnen geschlagen geben. Das zweite Doppel bestritten Silke und Sylvia, die sehr souverän auftraten und sicher mit 6:0 und 6:3 siegten, so dass am Ende erneut ein 3:3 Unentscheden zu verzeichnen war.

Das Punktspiel in Lehre mussten unsere Damen 40 in zwei Etappen bestreiten, da die Plätze in Lehre nach den Einzeln und dem darauf folgenden Gewitterguss nicht mehr bespielbar waren. Die Einzel verliefen ähnlich wie schon in den Spielen davor. An Position 1 und 2 war es für Ann-Britt und Irene äußerst schwer zu punkten und beide mussten Niederlagen einstecken. Anders dagegen die Begegnungen an den Positionen 3 und 4. Silke und Sylvia spielten sehr sicher und gewannen ihre Einzel glatt in zwei Sätzen. Folglich stand es zur Regenunterbrechung 2:2 Unentschieden und die Doppel wurden eine Woche später ausgespielt.

Nachdem Ann-Britt und Irene gegen Hondelage fast die Überraschung im Doppel gelungen war, sollten beide auch diesmal das erste Doppel bestreiten. Aber die Gegnerinnen aus Lehre erwiesen sich als zu stark und nach dem 3:6 und 2:6 hatten die Damen aus Lehre die Nase vorn. Im zweiten Doppel zeigten Silke und Sylvia ihre derzeit gute Form und gewannen nach harter Gegenwehr mit 2:6, 6:1 und 6:3, so dass es am Ende ein leistungsgerechtes 3:3 Unentschieden gab.

Gleich am nächsten Tag mussten unsere Damen erneut auf den Platz, diesmal in Salzgitter-Gebhardshagen. Die Gastgeberinnen mussten im Einzel ohne ihre beiden Spitzenspielerinnen auskommen, was unseren Damen das Spielen etwas leichter machte. Ann-Britt führte im Spitzeneinzel bereits mit 6:3 und 4:1, als ihre Gegnerin verletzt aufgeben musste. Irene zeigte wieder einmal ihren großen Kampfgeist. Nach verlorenem ersten Satz mit 2:6 gewann sie den zweiten Satz mit 6:2 und der von ihr ungeliebte MatchTieBreak musste die Entscheidung bringen. Leider konnte Irene den Fluch nicht durchbrechen und unterlag mit 8:10. Auf Silke und Silvia war aber wieder einmal Verlass. Beide gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen, so dass es nach den Einzeln 3:1 stand.

Im ersten Doppel vertraute das Team auf das altbewährte Duo Ann-Britt und Sylvia. Beide spielten super und in einem ausgeglichenen Match siegten sie schließlich mit 6:3, 5:7 und 10:5. Im zweiten Doppel spielte Kapitänin Sylvia Schünemann an der Seite von Irene. Ohne Mühen hielten sie ihre Gegnerinnen in Schach und gewannen mit 6:1 und 6:2 und stellten damit den 5:1 Sieg sicher. Mit diesem Sieg stellte das Team den Klassenerhalt sicher und hat nun sogar noch die Chance, mit einem Sieg im letzten Spiel den dritten Tabellenplatz zu ergattern.

Im letzten Spiel gegen die Damen 40 aus Stöckheim war von vornherein klar, dass die erforderlichen Punkte nicht gegen die Spitzenspielerin zu holen waren, da diese - ehemalige Regionalligaspielerin - in ihren gesamten Matches lediglich zweimal ihrer Gegnerin ein Spiel gewährte. Dennoch versuchte Ann-Britt alles gegen sie, schaffte es aber nicht, ein Spiel zu holen. Anders dagegen die übrigen drei Damen unseres Teams. Irene schaffte es endlich, ihren TieBreakfluch zu besiegen. Trotz eines 2:5 Rückstandes im ersten Satz gewann sie ihn im TieBreak. Da der zweite Satz mit 3:6 verloren ging, musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Hier behielt Irene die Nerven und siegte sicher mit 6:2. An den Positionen 3 und 4 waren Silke und Sylvia wieder einmal Punktegaranten. Beide gestatteten ihren Gegnerinnen jeweils nur zwei Spiele und siegten souverän mit 6:2 und 6:0 bzw. 6:0 und 6:2.

Im ersten Doppel musste die Stöckheimer Spitzenspielerin schon ihr ganzes Können aufbieten, um gegen Ann-Britt und Sylvia die Oberhand zu behalten. Schließlich siegten die Gäste aber mit 6:4 und 6:3. Eine deutlich leichtere Aufgabe hatten da Irene und Silke, die ihre Kontrahentinnen mit 6:0 und 6:1 besiegten und somit den 4:2 Endstand sicherstellten, der gleichzeitg den Sprung auf Rang 3 der Abschlusstabelle bedeutete.

Abschlusstabelle

  1 SV BW Rühen 9:3 Punkte 25:11 Matches 58:26 Sätze 387:240 Spiele
  2 MTV Hondelage 9:3 Punkte 23:13 Matches 49:32 Sätze 326:260 Spiele
  3 SV Esbeck 7:5 Punkte 18:18 Matches 40:41 Sätze 315:322 Spiele
  4 SV Stöckheim 6:6 Punkte 18:18 Matches 37:39 Sätze 280:285 Spiele
  5 TV Salzgitter-Gebhardshagen 6:6 Punkte 14:22 Matches 34:46 Sätze 298:320 Spiele
  6 SV Kissenbrück 4:8 Punkte 16:20 Matches 35:45 Sätze 284:338 Spiele
  7 VfL Lehre 1:11 Punkte 12:24 Matches 28:52 Sätze 233:358 Spiele

Anschließend wurde gemeinsam mit den Damen aus Stöckheim die diesjährige Sommersaison zünftig verabschiedet:

2016 Damen 40 2

Sommer 2015

Zum Punktspielstart der Damen 40 wurde die Mannschaft des SV BW Rühen erwartet. Kurzfristig teilten die Rühenerinnen mit, dass sie keine 4 Spielerinnen für den Sonntag zusammen bekommen und somit erreichten unsere Damen kampflos einen 6:0 Sieg. Schade, denn lieber hätten die Damen den Sieg auf dem roten Sand und nicht am grünen Tisch errungen.

Ihren ersten aktiven Einsatz hatten die Damen bei der starken Mannschaft des MTV Hondelage. Trotz Bestbesetzung reichte es leider nicht zu einem Punkt. Ann-Britt Angermann musste sich an Position 1 ihrer Gegnerin deutlich in zwei Sätzen beugen. Einen großen Kampf lieferte sich an Position 2 Irene Rüpke mit ihrer Gegnerin. Nach gewonnenem ersten Satz musste sich Irene nach drei Stunden Spielzeit schließlich in drei Sätzen geschlagen geben. Ebenfalls hart umkämpft war das Match an Position 3. Doch auch hier fehlte unseren Damen das nötige Quentchen Glück und Silke Günther-Blau musste sich knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Den einzigen Einzelpunkt konnte Sylvia Witte an Position 4 erringen. Auch sie lieferte sich ein hartes Match mit ihrer Kontrahentin, das Sylvia im dritten Satz aber deutlich für sich entscheiden konnte.

Im ersten Doppel war für unser Spitzendoppel Ann-Britt und Sylvia leider nichts zu holen. Zu dominant agierten die Gegnerinnen und gewannen sicher in zwei Sätzen. Im zweiten Doppel kam für die erschöpfte Irene Mannschaftskapitänin Sylvia Schünemann zum Einsatz. An der Seite von Silke machte sie ihre Sache außerordentlich gut und beide gewannen sicher in zwei Sätzen, so dass es am Ende 2:4 stand. Mit ein bisschen mehr Glück wäre ein Punktgewinn sicherlich möglich gewesen.

Erneut nichts zu holen gab es für für unsere Damen 40 beim Auswärtsspiel in Gadenstedt. Die Mannschaft musste ohne ihre Nummer 1 Ann-Britt auskommen, die erkrankt fehlte. Folglich mussten alle nach oben aufrutschen und Sylvia Schünemann musste auch im Einzel spielen. Zu deutlich war die Überlegenheit der Gastgeberinnen und so stand es nach den Einzeln ohne Satzgewinn 0:4.

Im den Doppeln sah es dann schon besser aus. Zwar verloren Silke und Sylvia Witte auch hier in zwei Sätzen, konnten das Match aber offen gestalten. Im 2. Doppel holten Irene und Sylvia Schünemann den Ehrenpunkt. Sie siegten glatt in zwei Sätzen.

Im 4. Saisonspiel gab es erneut nichts zu holen für unsere Damen 40. Zu stark war der Gegner vom TC Sassenburg II. In den Einzeln mussten unser Team diesmal auf Sylvia Witte verzichten, so dass Christina Höhndorf an Position 4 zum Einsatz kam. Aber genauso wie Ann-Britt an Position 1 und Irene an Position 2 verlor sie ihr Match deutlich in zwei Sätzen. Lediglich Silke an Position 3 hatte eine reelle Siegchance. Doch nach gewonnenem ersten Satz stellte sich ihre Gegnerin immer besser auf Silkes Spiel ein und gewann die Sätze 2 und 3.

Im ersten Doppel zeigte sich erneut die Überlegenheit der Sassenburger Spitzenspielerinnen. Auch hier verloren Ann-Britt und Silke deutlich in zwei Sätzen. Im zweiten Doppel spielte wieder Sylvia Schünemann an der Seite von Irene. Hier entbrannte ein heißer Kampf und nach gewonnenem ersten Satz musssten sich unsere Damen in den Sätzen zwei und drei jeweils knapp geschlagen geben. Am Ende lautete das Gesamtergebnis 0:6 und man hat die Erkenntnis gewonnen, dass es in dieser Saison sehr schwer werden wird, die Klasse zu halten.

Eine deutliche 0:6 Niederlage ohne Satzgewinn mussten die Damen 40 in Braunschweig bei der ersten Mannschaft der PTB hinnehmen. Trotz Bestbesetzung gab es lediglich für Ann-Britt und für Sylvia in ihren Einzeln im jeweils ersten Satz die Chance, einen Satz für sich zu entscheiden. Da am letzten Spieltag der verlustpunktfreie Tabellenführer aus Calberlah zu Gast in Esbeck sein wird, dürfte der Abstieg nun nicht mehr zu verhindern sein.

Bereits vor dem letzten Punktspiel stand fest, dass der Gast aus Calberlah in die Verbandsklasse aufsteigen wird und dass unsere Damen 40 den Weg zurück in die Verbandsklasse antreten müssen. Entsprechend deutlich waren auch die Ergebnisse und bereits nach den Einzeln stand es 4:0 für die Gäste, obwohl Ann-Britt, Irene, Silke und Sylvia Witte ihren Gegnerinnen tapfer Gegenwehr leisteten.

Das gleiche Bild zeigte sich in den Doppeln, obwohl Irene und Silke im zweiten Doppel eine reelle Chance hatten, den 1. Satz für sich zu entscheiden. Am Ende sollte es aber nichts mit einem Satzgewinn werden und es gab die erwartete 0:6 Niederlage.

Abschlusstabelle

1 SV GW Calberlah 12:0 Punkte 33:3 Matches 66:11 Sätze 408:200 Spiele
2 TC PTB e.V. Braunschweig 10:2 Punkte 24:12 Matches 51:26 Sätze 354:242 Spiele
3 TC Sassenburg II 8:4 Punkte 24:12 Matches 50:30 Sätze 342:276 Spiele
4 SV Anker 06 e.V. Gadenstedt 6:6 Punkte 16:20 Matches 35:43 Sätze 297:323 Spiele
5 MTV Hondelage 4:8 Punkte 11:25 Matches 30:52 Sätze 269:340 Spiele
6 SV Esbeck 2:10 Punkte 9:27 Matches 21:55 Sätze 221:346 Spiele
7 SV BW Rühen 0:12 Punkte 9:27 Matches 22:58 Sätze 220:384 Spiele

Sommer 2014

Nachdem in der letzten Saison erst am letzten Spieltag der Abstieg aus der Bezirksliga vermieden werden konnte, war das gesteckte Saisonziel "Klassenerhalt". Umso erfreulicher war der Start in die diesjährige Saison. Nach 3 Spieltagen lagen die Damen mit 5:1 Punkten auf Platz 2 der Tabelle. Gegen die starken Gegnerinnen aus Adenstedt und PTB Braunschweig I gab es zwar noch zwei Niederlagen, aber aufgrund des Sieges am letzten Spieltag gegen Lehre konnte letztendlich ein guter 3. Platz errungen werden.

1 SG Adenstedt 12:0 Punkte 29:7 Matches 60:20 Sätze 384:259 Spiele
2 TC PTB Braunschweig I 9:3 Punkte 24:12 Matches 53:30 Sätze 392:277 Spiele
3 SV Esbeck 7:5 Punkte 19:17 Matches 40:38 Sätze 313:289 Spiele
4 MTV Brunonia Harlingerode TV 6:6 Punkte 21:15 Matches 47:33 Sätze 333:301 Spiele
5 MTV Hondelage 6:6 Punkte 18:18 Matches 42:37 Sätze 320:284 Spiele
6 TC PTB Braunschweig II 2:10 Punkte 10:26 Matches 22:56 Sätze 219:383 Spiele
7 VfL Lehre 0:12 Punkte 5:31 Matches 12:62 Sätze 200:396 Spiele