SV - Jugend 2014

 

Kinderzeltlagerwochenende 2014

Am ersten Augustwochenende führte das alljährliche Kinderzeltlager nach Räbke. Pünktlich trafen sich etwa 30 Kinder am Sportplatz, um sich zu Fuß durch den Elm zum Campingplatz aufzumachen.

Zeltlager 2014 1

Unter der Leitung von Dirk und Iris Löhrke, Sven und Iris Grosche sowie Janine Schulz und Timo Wagner verbrachten sie ereignisreiche Tage bei herrlichem Wetter. Zum Abkühlen wurde das benachbarte Freibad gern genutzt.

Zeltlager 2014 2

Die Abende klangen mit Stockbrot und Marshmallows aus und Sandra Kurzawa spielte Gitarre. Erschöpft, aber zufrieden wurden die Kinder am Sonntag nach diesem kurzweiligen Wochenende von ihren Eltern in Empfang genommen.

 

Zeltlager der SV-Jugend 2015

Die Erwartungen waren groß - und wurden übertroffen, aber fangen wir von vorne an.

Nachdem es viele positive Rückmeldungen der Teilnehmer des letztjährigen SV-Jugend-Zeltlagers gab, war sich das Organisationsteam schnell einig, dass es auch in diesem Jahr wieder auf dem Campingplatz in Räbke durchgeführt werden soll.

Und so kamen nach umfangreichen Vorbereitungen die Kinder und Betreuer am Freitag, den 03.07.2015 auf dem Esbecker Sportplatz zusammen. Da die Sonne vom Himmel brannte und die Temperaturen tropisch waren, wurde entschieden, dass es dieses Mal keinen Fußmarsch nach Räbke geben würde. Stattdessen wurden die 40 Kinder von den Betreuern und einigen Eltern nach Räbke zum Campingplatz gefahren.

Tags zuvor hatten viele freiwillige Helfer, unter anderem auch tatkräftige Mitglieder der SV-Seniorenabteilung und einige Betreuer die 4 Großraumzelte aufgebaut.

Nach der Ankunft wurden jeweils 2 Jungen- und Mädchenzelte belegt und nachdem die wichtigsten Dinge mit den Kindern besprochen wurden, ging es zur von allen ersehnten Abkühlung ins nahegelegene Freibad.

Um bei den vielen Besuchern des Schwimmbades - teilweise waren es über 4000 - den Überblick nicht zu verlieren, teilten sich die Betreuer auf. Sarah, Iris L. und Iris G. übernahmen die Nichtschwimmer und Timo, Olli und Sven, sowie Pascal achteten im Schwimmerbereich und beim Sprungturm auf die wagemutige Esbecker Jugend. Hier wurden wahre Kunststücke zum Besten gegeben. Ein Dank gilt den Schwimmmeistern des Räbker Freibades, die mit ihren tollen Durchsagen trotz der großen Anzahl von Badegästen mithalfen, unsere Kinder aus dem Wasser zum vereinbarten Sammelpunkt zu führen. Ein Lob an dieser Stelle auch an unsere Teilnehmer. Selbst die Kleinsten haben sich an alle Absprachen gehalten. Dies hat es trotz der erschwerten Umstände des mehr als gut besuchten Freibades für die Betreuer ermöglicht, die Übersicht zu behalten. Es war schön als Betreuer festzustellen, dass die Kinder eine tolle Gemeinschaft bildeten und gegenseitig auf sich aufpassten.

Unterdessen bewachten Dirk und Zeltlagerhund Zora das Zeltlager, verstärkt durch die beiden Hunde Buddy und Orlando. Dieses tierische Dreigestirn brachte den Betreuern, aber vor allem den Kindern große Freude und trotz der stürmischen Streicheleinheiten der Kinder hatten auch die Hunde ihre Freude.

An den Abenden gab es mit Hamburgern, Obst und Gemüse, Grillwürstchen, Stockbrot und Marshmallows alles was Kindern schmeckt und satt macht.

Nach gefühlten kurzen Nächten stärkten sich die Kinder morgens mit einem ausgiebigen Frühstück um sich mit neuem Elan wieder in das kühlende Wasser des Freibades zu stürzen.

Am Samstagmittag war das Kochen Männersache. In einem Riesentopf wurden Nudeln gekocht - genau das richtige um die hungrigen kleinen Mägen zu füllen. Wegen der unüberschaubaren Menge der Schwimmgäste und der unbarmherzig brennenden Sonne und Temperaturen jenseits der 40°C blieb die Truppe über die Mittagsstunden im Schatten des Zeltlagers. Zur Abkühlung gab es Eis, das von Familie Kammler mitgebracht wurde, Melonen und viel zu trinken. Für Beschäftigung und Spaß sorgten die mitgebrachte Wasserrutsche und das Batiken von individuellen T-Shirts für jedes Kind - ein echtes Highlight.

Und dann war da noch die Sache mit den Wasserbomben:

Olli und Sven, die die riesigen Töpfe gereinigt hatten, brachten diese mit eiskaltem Wasser und Wasserbomben gefüllt wieder zurück - keiner blieb trocken und der Spaß war auf dem Höhepunkt.

Nach der abendlichen Abkühlung im Bad und dem stärkenden Essen gab Maike mit ihrer Gitarre musikalische Unterstützung und die Kinder sangen bekannte Lieder und so klang im wahrsten Sinne des Wortes der Abend danach am Feuer des Grillplatzes aus.

Am letzten Morgen stürmte der größte Teil der Truppe, nachdem alle ihre persönlichen Sachen zusammengepackt hatten, nochmals das Freibad. So hatten die Helfer die Möglichkeit und freie Bahn das Zeltlager abzubauen und alle Dinge zu verstauen.

Nach der Rückkehr vom Baden wurden die Kinder wieder zurück nach Esbeck zum Sportplatz gebracht, wo dann nochmals Würstchen gegrillt wurden und es gab noch die Möglichkeit die tags zuvor gebatikten T-Shirts zu bemalen, wobei es Sven sich nicht nehmen ließ zur Erinnerung alle Kinder und Betreuer auf seinem Unikat unterschreiben zu lassen, mit dem Versprechen es im nächsten Jahr wieder zu tragen.

Insgesamt waren alle Beteiligten begeistert über die gelungene Veranstaltung und besonders die Kinder freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Die Jugend