SV - Jugend 2016

 

Zeltlager 2016

Am letzten Wochenende der Sommerferien trafen sich am Esbecker Sportplatz 33 Kinder, sieben Betreuer und ein Hund um in das alljährliche Zeltlager aufzubrechen. Bei angenehmem Sommerwetter marschierten wir durch den Elm in Richtung Räbke. Unterwegs gab es einen kleinen Getränkestopp, wo Iris alle Wanderer mit einem Getränk und einem kleinen Snack für den Endspurt stärkte. Besonders unsere jüngsten waren glücklich, als wir gegen 18 Uhr nach ca. 10 km unsere kleine ,,Zeltstadt" auf dem Campingplatz am Freibad in Räbke erreichten.

An dieser Stelle ein GROSSES DANKESCHÖN an die Herren der ,,Männersportgruppe" unter der Leitung von Harald Nowack, die an ihrem vergangenen Übungsabend eine Radtour zum Campingplatz unternahmen, um dort die Zelte aufzubauen.

Nachdem alle Kinder einen Schlafplatz gefunden hatten, nutzen sie die Zeit bis zum Essen um den Platz zu erkunden; einige kannten sich schon gut aus, und führten die ,,Neuen" herum. Die leckeren Hamburger zum Abendessen hatten sich alle verdient. Der erste Tag endete am Lagerfeuer mit Stockbrot. Nach dem Frühstück am Samstagmorgen hieß es ,,Pack die Badehose ein" und ab ging es ins kühle Nass. Alle hatten viel Spaß beim Rutschen, auf dem Sprungturm und beim Planschen. Zur Stärkung am Mittag wurden Nudeln mit Tomatensoße serviert. Am Nachmittag war Kreativität gefordert: jeder durfte einen kleinen Stoffbeutel bemalen und diesen nach Herzenslust gestalten. Später gab es ein Kräftemessen beim Tauziehen ,,Betreuerteam gegen Kinder"...... die Betreuer hatten keine Chance?. Nach einer leckeren Bratwurst klang der Abend mit Gesang zur Gitarre und Marshmallows am Lagerfeuer aus. Nach dem Frühstück am Sonntag und der (leider erfolglosen) Suche nach einer Zahnspange hieß es dann schon wieder Taschen packen und Zelte abbauen. Für den Heimweg wurden zahlreiche Auto - Fahrer organisiert. Auf dem Sportplatz in Esbeck gab es für alle nochmal Pommes und Bratwurst, so dass die Eltern ihre GLÜCKLICHEN Kinder wieder in Empfang nehmen konnten.

FAZIT: Von einem kleinen Regenschauer abgesehen, meinte es der Wettergott mit den Campern das Wochenende über gut. Für uns Betreuer war es schön zu beobachten, wie toll sich die älteren Kinder um die Kleinen gekümmert haben, es gab kaum feste Gruppen, alle haben wirklich harmonisch MITEINANDER gespielt, mal Fußball, mal Wikinger - Schach oder auch Karten.

Ein schönes Wochenende ging zu Ende und wir freuen uns alle schon auf das nächste Jahr!

 

anklicken -->  Bilder zum Zeltlager 2016  <-- anklicken

Am letzten Wochenende der Sommerferien trafen sich am Esbecker Sportplatz 33 Kinder, sieben Betreuer und ein Hund um in das alljährliche Zeltlager aufzubrechen. Bei angenehmem Sommerwetter marschierten wir durch den Elm in Richtung Räbke. Unterwegs gab es einen kleinen Getränkestopp, wo Iris alle Wanderer mit einem Getränk und einem kleinen Snack für den Endspurt stärkte. Besonders unsere jüngsten waren glücklich, als wir gegen 18 Uhr nach ca. 10 km unsere kleine „Zeltstadt“ auf dem Campingplatz am Freibad in Räbke erreichten.

An dieser Stelle ein GROSSES DANKESCHÖN an die Herren der „Männersportgruppe“ unter der Leitung von Harald Nowack, die an ihrem vergangenen Übungsabend eine Radtour zum Campingplatz unternahmen, um dort die Zelte aufzubauen.

Nachdem alle Kinder einen Schlafplatz gefunden hatten, nutzen sie die Zeit bis zum Essen um den Platz zu erkunden; einige kannten sich schon gut aus, und führten die „Neuen“ herum. Die leckeren Hamburger zum Abendessen hatten sich alle verdient. Der erste Tag endete am Lagerfeuer mit Stockbrot. Nach dem Frühstück am Samstagmorgen hieß es „Pack die Badehose ein“ und ab ging es ins kühle Nass. Alle hatten viel Spaß beim Rutschen, auf dem Sprungturm und beim Planschen. Zur Stärkung am Mittag wurden Nudeln mit Tomatensoße serviert. Am Nachmittag war Kreativität gefordert: jeder durfte einen kleinen Stoffbeutel bemalen und diesen nach Herzenslust gestalten.

Später gab es ein Kräftemessen beim Tauziehen „Betreuerteam gegen Kinder“…... die Betreuer hatten keine Chance. Nach einer leckeren Bratwurst klang der Abend mit Gesang zur Gitarre und Marshmallows am Lagerfeuer aus. Nach dem Frühstück am Sonntag und der (leider erfolglosen) Suche nach einer Zahnspange hieß es dann schon wieder Taschen packen und Zelte abbauen. Für den Heimweg wurden zahlreiche Auto - Fahrer organisiert. Auf dem Sportplatz in Esbeck gab es für alle nochmal Pommes und Bratwurst, so dass die Eltern ihre GLÜCKLICHEN Kinder wieder in Empfang nehmen konnten. FAZIT: Von einem kleinen Regenschauer abgesehen, meinte es der Wettergott mit den Campern das Wochenende über gut. Für uns Betreuer war es schön zu beobachten, wie toll sich die älteren Kinder um die Kleinen gekümmert haben, es gab kaum feste Gruppen, alle haben wirklich harmonisch MITEINANDER gespielt, mal Fußball, mal Wikinger – Schach oder auch Karten. Ein schönes Wochenende ging zu Ende und wir freuen uns alle schon auf das nächste Jahr!