Braunkohlwandern

Braunkohlwanderung  2023

Am 28. Januar 2023 konnte Organisator und Abteilungsleiter Steffen Woskowiak bei bestem Winterwanderwetter wieder eine stattliche Anzahl Vereinsmitglieder begrüßen, die sich auf die gemeinsame Wanderung und gesellige Stunden freuten, nachdem die traditionelle Vereinsveranstaltung in den letzten Jahren aus allseits bekannten Gründen nicht stattfinden konnte.

Waldelefant

BewirtungPünktlich führte der diesjährige Wanderführer Jürgen Böhm die bunte Schaar am Waldrand über Waldfrieden, Elmhaus/Waldelefant über die Elm-Auto-Straße zum Wanderparkplatz oberhalb der Radarstation an, wo auf die durstigen Kehlen Michaela Woskowiak und Heiko Dortschack mit warmen und kalten Erfrischungen aufwarteten. Es ließ sich mittlerweile sogar die Sonne blicken...

Anschließend führte die Route an der Radarstation vorbei über den Galgenberg zur Langen Trift, wo es dann nur noch bergab zum zweiten Halt an der Grasmühle ging. Nachdem sich die Gruppe ausgiebig gestärkt hatte und die Dämmerung langsam einsetzte, führte die letzte Etappe zum Paläon, wo uns Wirtin Birgit Daske mit ihrem Team im Restaurant "Zum Elmsee" bereits erwartete. Nach über neun Kilometern hatten sich die Wanderfreunde eine wieder einmal leckere Braunkohlmahlzeit in Buffetform redlich verdient. Insgesamt konnten immerhin 51 Vereinsmitgliedern begrüßt werden.

Palon

KnigSteffen freute sich über die gute Beteiligung und dass alle bei teilweise schwierigem Untergrund das Ziel wohlbehalten erreicht haben. Die mit Spannung erwartete Wahl des Braunkohlkönigs 2023 brachte Heiko Dortschack und Sabine Böhm als neues Königspaar hervor. Sie wurden mit den Wandertrophäen dekoriert und ließen es sich nicht nehmen, auf die Ihnen zuteil gewordene Ehre mit ihren Untertanen anzustoßen.

Nach dem obligatorischen Königstanz hatten sich einige noch nicht genug bewegt und ließen sogar das Tanzbein schwingen. In gemütlicher Runde klang der nette Tag aus und alle freuen sich bereits auf die Braunkohlwanderung 2024!

An dieser Stelle vielen Dank an die Organisatoren, Helfer und das Restaurantteam, die es ermöglicht haben, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.